Frage von Sunnygirl167, 73

Akku richtig laden :/??

Hallo Leute ich habe eine frage und zwar , wie lade ich meinen Akku richtig auf ? Ist es schlecht ihn über Nacht zu laden ? Und sollte man immer ganz voll bis ganz leer entladen ? Vielen Dank

Expertenantwort
von IronofDesert, Community-Experte für Akku, 28

Hallo Sunnygirl167,

du kannst dein Handy bzw. dein Akku porblemlos über Nacht laden lassen. Die moderne Ladeelektronik im Handy beendet automatisch das Laden wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist und der Ladestrom unter einen gewissen Wert fällt (oder einfach ausgedrückt wenn der Akku voll ist)

Ich möchte auch behaupten, mich eingeschlossen, das viele Menschen ihr Handy über Nacht laden.

Wie lade ich den Akku richtig:

Nun, das beste für die Lebensdauer des Akkus ist es wenn du ihn zwischen 20-80% seiner Ladung hälst. In diesem Bereich fühlt er sich am wohlsten und Altert dementsprechend am langsamsten. Komplett leer und komplett voll stresst den Akku, dadurch verringert sich seine Lebensdauer.

Hersteller geben an das ein Akku wenn er weniger als 60% seiner Ursprungskapazität hat am Lebensende ist. Meist werden mind. 500 vollständige Zyklen garantiert.

Ich hänge dir mal ein Bild an die Antwort an, in diesem kannst du den Unterschied zwischen voll Laden und nur auf 80% Laden (Akku wird immer komplett entladen).

Du siehst das man bei der roten Linie (ca 80% Laden) zwar mit weniger Kapazität startet, dafür hält diese auch länger.

Da du das Handy aber auch selten komplett leer machst bist du mit sicherheit auch bei 500Zyklen noch weit über 70% seiner Leistung.

Noch Fragen?

Gruß

Antwort
von Gehilfling, 48

Li-ion Akkus sollte man weder ganz voll noch ganz leer laden. Also im Bereich 15-80% sind ideal.

Antwort
von christiankuhn, 41

Hi, solltest das Gerät immer leer werden lassen wenn es geht, ein Akku hält so um die 500 Ladezyklen aus (grob gesagt) Beim Nachts einstecken kann ich nicht sagen ob das was ausmacht, jedoch solltest du es nicht einstecken wenn es noch halb voll oder ganz voll ist

Kommentar von hardles ,

Quatsch,  bei Li-Ionen Akkus ist das egal, siehe Antwort von Gehilfling

Kommentar von christiankuhn ,

Bei Laptop Akkus ist das aber so, sie hat ja nicht geschrieben bei welchem Gerät

Kommentar von Gehilfling ,

Akkus im Laptop sind auch Li-Ion Akkus. Gibt keinen Unterschied, ob es ein Handy oder ein Laptop ist. "Extreme" Ladestände (leer oder ganz voll) sind für diesen Akkutyp nicht gut.

Antwort
von lschiller, 40

Den modernen Akkus macht es nichts aus, wenn sie zb bei 50 prozent geladen werden

Antwort
von McBlaBla, 31

Es könnte kaputt gehen kommt auf dein handy an ich lade es auch meistens über die nacht bei mir ist noch nichts passiert guck im internent nach... schnell handy aufladen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten