Frage von Sterntaler6401, 78

Akku oder Netzteil ersetzen?

Hallo, ich habe ein Sony Vaio Laptop. Seit einiger Zeit scheint sich der Akku nicht mehr aufzuladen. In der Anzeige erscheint "0% verbleiben (Netzbetrieb, wird aufgeladen)" , aber der Akku lädt sich nicht mehr auf (bleibt bei den 0%). Da Der Stecker des Netzteils zudem recht locker sitzt, reicht eine blöde Bewegung des Laptops und es geht sofort aus.

Meine Frage ist nun, woran das wohl liegt!? Ist der Akku (nach knapp 3 Jahren) hinüber oder eher das Netzteil kaputt? Da beides ja nicht ganz so preiswert ist, wüsste ich gerne, wie ich testen kann, welches teil nun defekt ist. Ich tippe ja auf den Akku, denn sonst würde der "Netztbetrieb" ja auch nicht funktionieren, oder mach ich da einen Denkfehler? Also könnte das Netzteil derart defekt sein, dass es zwar den Laptop noch mit Strom versorgt, den Akku aber nicht mehr lädt?

Sorry, wenn die Frage was blöd ist...bin nicht so ein Technik-Freak! :) Oder könnte es auch am Gerät selber liegen? Wobei ich den Laptop nach dem unfreiwilligen Ausgehen immer problemlos wieder anschalten kann...

An einer Überhitzung liegt es daher wohl eher nicht (mache auch keine aufwändigen Spiele, nur e-mails, facebook, ein bisschen surfen...)

Freue mich über ein paar Tipps

Antwort
von Neumaner, 78

Würde auch auf den Akku tippen. Nimm den doch mal raus und schalte den Laptop an und schau was passiert.

Kommentar von Sterntaler6401 ,

Danke für die schnelle Antwort, werde ich probieren. Und wenn es dann geht ist es "nur" der Akku, ja? :)

Kommentar von Neumaner ,

Wenn er anzeigt Netzbetrieb und von wegen es ist kein Akku vorhanden o.Ä. wird es am Akku liegen ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten