Frage von Razorback88, 55

Akku Li-Io/Po günstig?

Hallo ich bin auf der Suche nach günstigen 2-? Ah 18650 Akkus. Da ich den Angaben bei Ebay Verkäufern nicht traue und Videos sah, in dem der Akku tatsächlich nur 1/4 der Kapazität hatte (890 maH statt angegeben 3Ah)

Möchte ich natürlich so günstig wie möglich bleiben, aber dennoch die Gewissheit haben das die Kapazität die man zahlt auch geliefert wird.

8x 3000 maH für 8,99€ klingt nicht sehr glaubwürdig.

Ich würde gerne realistische Preise kennen um danach auszuwählen.

Antwort
von kuku27, 37

Die billigen und teuren AKKUs werden von den gleichen Firmen in China erzeugt. Die teuren werden aber meist ausgesucht und getestet. Bei den billigen kannst Glück oder Pech haben. Austauschen ist bei diesen Firmen oft schwierig.

Kommentar von Razorback88 ,

Ok, aber wenn ich solche Zellen sehe die angeblich 6-8000 maH haben sollen, was nicht mal die besten hersteller verkaufen und diese dann nur einen winzigen Bruchteil der Kapazität haben, kann ich damit nichts anfangen. Wenn ich mein Projekt z.B. Mit 3,7v und 4000 maH für eine Laufzeit von X Tagen/Wochen/Monaten plane, und dann alles über den Haufen wegen muss, da sie nur 1/5 Laufzeit haben.

Kommentar von kuku27 ,

habe schon no name akkus gehabt die besser waren als die originale und originale die gleich hinüber waren. die originalen haben nur eine höhere Wahrscheinlichkeit dass sie gut sind. Verlassen kannst dich darauf nicht. nur 1/5 der Kapazität ist aber schon eine Extremannahme. Aber mir istz es egal was du machst., Was war deine Frage?

Antwort
von Automatik1, 31

Wenn der gelieferte nicht dem versprochenen Artikel entspricht schicke es zurück. Wozu ist der Akku gedacht?

Kommentar von Razorback88 ,

Wenn ich jetzt Akkus aus China bestelle, ist es mir der Rückgabe schlecht, da zurückschicken bestimmt irre teuer wird und sich somit nicht lohnt. Die Akkus sollen für momentane und künftige elektronik bastel-Projekte als portable Versorgung dienen. Deswegen müssten sie dementsprechend 'viel' Kapazität bieten, da ich keine Lust habe alle X Stunden/Tagen diese zu laden.

Antwort
von Flow97, 24

Ich weiß jz nicht ganz was du mit 2-? Ah 18650 meinst...

Ah-> Ampere Stunden?

nvm; such mal auf Steffans Lipo Shop; ich selber habe da so ziemlich alle meine Akkus her. Die Akkus sind recht günstig und funktionieren(mit der richtigen Pflege) auch einwandfrei.

Wie kuku schon meinte; man kann Glück oder Pech haben... Ausschlaggebend ist aber auch was du damit betreiben möchtest und wie viel Strom das zieht; z.b. habe ich einen 3S Li-Po Akku jahrelang in meinem Monstertruck gefahren; hab mir dann noch n neues Modell zugelegt; nach 5min. ging das Modell aus und ich stand mit nem extrem heißen und aufgeblähten Akku da.

Der Grund; mein Altes Modell hat ca60Ampere gezogen; der regler aus meinem neuen wollte aber 400Ampere haben(und ja das ist kein Tippfehler!); der Lipo hatte aber nur eine Kapazität von ~80A(bzw. ~160A kurzzeitig).

Wenn du also nicht den Verbrauch angeben möchtest(obwohl ich davon ausgehe das du das nur vergessen hast;) kann man dir schlecht helfen. Auf SLS kannst du aber recht einfach einen passenden LiPo finden; wie viel die Leisten kann man sich leicht errechnen;

z.B. 15/30C; 2S-1P; 5.200mAh

2S-1P zwei Lipo zellen in Reihe eine Parallel; 7,4V Nennspannung(eine Zelle hat3,7) 8,4V max. Spannung 7,0V min. Spannung

Ampere=C-Rate x Ah

78(A)=15(C) x 5,2(Ah)

bzw. 156(A)=30(C) x 5,2(Ah) für kurzzeitige Spitzenlasten.

Wie lange du deine Geräte dann damit betreiben kannst hängt davon ab wie viele Wh der Akku hat; meistens stehts mit drauf; selbst wenn nicht kannst du das aber auch einfach aus dem Internet bekommen(die C-Rate ist etwas schwer zu finden, weswegen ich kurz noch n Beispiel vorgerechnet habeXD

Meine Akkus(welche ich auch als Beispiel gegeben habe habe ich für 30€ bekommen; sind aber von "Brainergy"(auch eine günstige Alternative; auch wenn du SLS verklagen kannst, da die ihren Rechtsitz in DE haben;)

MfG Flow97

P.S.: solltest du noch fragen haben schreib mir ruhig noch mal;D(Komm. Nachricht ist auch aktiv;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community