1

Akku läd nicht mehr, Bios Update?

Frage von flensburger flensburger

Hi leute,

habe einen Toshiba Satellite L505-10J mit Win7 64bit version. Seit einiger Zeit wird der Akku einfach nicht mehr geladen, wie aus dem nichts. Habe in einigen Foren gelesen, dass man bei sowas mal ein bios update durchführen soll.

schön und gut, aber welches muss ich nehmen? welche Folgen kann das Falsche update haben blabla... hab von sowas ja keine ahnung:P wieso muss der akku zum updaten über 10 % drin haben:P das verstehe ich nit so ganz;) oder kennt ihr vllt komplett andere tricks?

liebe grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Parhalia Parhalia

Hallo,

Wie lange hast Du das Gerät nun schon ? Es scheint schon etwas älter zu sein.

Die Geschichte mit dem BIOS - Update würde ich zunächst einmal ganz nach hinten schieben.

welche Folgen kann das Falsche update haben

Im schlimmsten Fall kann es Dir passieren, dass Dein Gerät überhaupt nicht mehr funktioniert und ggf. ein Fall für die Wertstoffsammlung werden könnte. Wenn Du noch den originalen AKKU eingesetzt hast, sehe ich persönlich auch keinen Anlass, ein BIOS - Update durchzuführen. ( Es funktionierte vorher doch auch....)

Hast Du das Gerät mal ausgeschaltet, es vom Netz getrennt und den AKKU dann mehrmals herausgenommen und wieder eingesteckt ? Ggf. auch mal nachgesehen, ob die Kontakte des AKKU noch blank sind? Dann AKKU erneut einstecken und das Gerät ans Netzteil anschließen.

Zeigt die Kontrolleuchte nun einen Ladevorgang an ?

Wenn Du den AKKU über Jahre mehr oder weniger immer im Gerät belassen hast, könnte er letztlich auch defekt sein, da die Hersteller ~ 1000 Ladezyklen im Funktionszeitraum angeben. Jeder begonnene Ladevorgang ist hier mitzuzählen.

mfg

Parhalia

Kommentar von flensburger flensburger

das komische ist, dass wenn ich den akku drin habe (pc aus) und das netzteil dann an den stromanschließe, dann leuchtet zunächst mal die akku leuchte (sie zeigt mir das er leer ist), die geht dann aber nach wenigen sekunden aus als ob gar kein akku im lappi sei-.- verstehen sie?

Kommentar von Parhalia ParhaliaParhalia

die geht dann aber nach wenigen sekunden aus als ob gar kein akku im lappi sei-.- verstehen sie?

Das kann auf einen Defekt hindeuten. Wenn der Akku unter 10 % liegt, dann ist von einer sogenannten Tiefentladung zu sprechen und der Akku bringt nur noch knapp die Minimalspannung. Unterschreitet er sie schaltet das Gerät automatisch ab. ( Auch, wenn es nicht in Betrieb ist )

Mir ist diese Darstellung mit alten Ni-MH - Akkus durchaus bekannt. ( Lädt ein paar Minuten, dann Ladevorgang aus...Akku starb letztlich durch sein Alter & häufigen Gebrauch )

Wenn möglich, würde ich das Gerät mal zu einem Computerspezialisten tragen und dort den Akku überprüfen lassen. Manch gut sortierter Schrauber hat für diverse Geräte auch Akkus zum testen bereitliegen, bzw, Messgeräte.

Reine Ferndiagnosen sind oft leider schwierig und damit nicht eindeutig zu stellen. :-(

im letzten satz hast du auf jedenfall recht;) danke aber trotzdem! :)

• 0
    Antwort von moien57 moien57

Hää ? Der Akku wird ja eigentlich auch geladen wenn das BIOS noch gar nicht gestartet ist, also wenn die Maschine aus ist.Dran liegt es mit Sicherheit nicht. Tu den Akku mal eine halbe Stunde raus und dann wieder rein und probiere nochmal. Und das Ladegerät testen.

habe ihn schon mal länger rausgetan tut sich aber nichts-.-

Kommentar von moien57 moien57moien57

Ladegerät getestet? Akku getestet?

wie kann ich denn das testen? der laptop läuft halt weiter wenn ichs übers netzteil laufen lasse also müsste es ja funktionieren oder?

Akku hinüber, das kommt auch vor.

-.-

wie gehe ich denn richtig mit sonem ding um? am anfang doch erstmal richtig prall voll laden oder?

Ja

hm ok

• 0
    Antwort von imcwi imcwi

Davon hab ich noch nie gehört. Das Update kannst du auf der Herstellerseite herunterladen.

Vorsicht!!! Sollte es schief laufen dann kannst du dein Notebook praktisch wegschmeißen.

Nicht wegschmeissen in die Werkstatt bringen aber ein Garantiefall ist das dann nicht mehr.

• 0
    Antwort von ampersand ampersand

ein bios update weil der akku mnicht mehr geladen wird ???

fest steht:

wenn du das gerät am netzteil hast MUSST du den akku RAUS nehmen, weil der sonst KAPUTT geht....

Nä nicht unbedingt. Meiner ist 5 Jahre drin und hält immer noch 2,5 Stunden, wie am Anfang. Siemens Fujitsu 12 Zoll.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.