Hallo,
Wie lange hast Du das Gerät nun schon ? Es scheint schon etwas älter zu sein.
Die Geschichte mit dem BIOS - Update würde ich zunächst einmal ganz nach hinten schieben.
welche Folgen kann das Falsche update haben
Im schlimmsten Fall kann es Dir passieren, dass Dein Gerät überhaupt nicht mehr funktioniert und ggf. ein Fall für die Wertstoffsammlung werden könnte. Wenn Du noch den originalen AKKU eingesetzt hast, sehe ich persönlich auch keinen Anlass, ein BIOS - Update durchzuführen. ( Es funktionierte vorher doch auch....)
Hast Du das Gerät mal ausgeschaltet, es vom Netz getrennt und den AKKU dann mehrmals herausgenommen und wieder eingesteckt ? Ggf. auch mal nachgesehen, ob die Kontakte des AKKU noch blank sind? Dann AKKU erneut einstecken und das Gerät ans Netzteil anschließen.
Zeigt die Kontrolleuchte nun einen Ladevorgang an ?
Wenn Du den AKKU über Jahre mehr oder weniger immer im Gerät belassen hast, könnte er letztlich auch defekt sein, da die Hersteller ~ 1000 Ladezyklen im Funktionszeitraum angeben. Jeder begonnene Ladevorgang ist hier mitzuzählen.
mfg
Parhalia
das komische ist, dass wenn ich den akku drin habe (pc aus) und das netzteil dann an den stromanschließe, dann leuchtet zunächst mal die akku leuchte (sie zeigt mir das er leer ist), die geht dann aber nach wenigen sekunden aus als ob gar kein akku im lappi sei-.- verstehen sie?
Das kann auf einen Defekt hindeuten. Wenn der Akku unter 10 % liegt, dann ist von einer sogenannten Tiefentladung zu sprechen und der Akku bringt nur noch knapp die Minimalspannung. Unterschreitet er sie schaltet das Gerät automatisch ab. ( Auch, wenn es nicht in Betrieb ist )
Mir ist diese Darstellung mit alten Ni-MH - Akkus durchaus bekannt. ( Lädt ein paar Minuten, dann Ladevorgang aus...Akku starb letztlich durch sein Alter & häufigen Gebrauch )
Wenn möglich, würde ich das Gerät mal zu einem Computerspezialisten tragen und dort den Akku überprüfen lassen. Manch gut sortierter Schrauber hat für diverse Geräte auch Akkus zum testen bereitliegen, bzw, Messgeräte.
Reine Ferndiagnosen sind oft leider schwierig und damit nicht eindeutig zu stellen. :-(
im letzten satz hast du auf jedenfall recht;) danke aber trotzdem! :)