Frage von LukasSeifen, 30

Akku Ladung bei 70%Stoppen?

Hi ich habe mir neulich ein galaxy s7 gekauft und habe gelesen das man den Akku stand zwichen 30 - 70% halten sollte. Meine Frage gibt es eine App oder Einstellung die die Ladung bei 70% stoppt? Also dass wenn ich mein Handy anstecken es bei 70% aufhört zu laden?

Antwort
von kindgottes92, 26

Lithium-Akkus halten am längsten, wenn sie weder ganz voll, noch ganz leer gelagert werden. Das stimmt also soweit.

Jetzt das entscheidende bei einem Handyakku: Normalerweise wird der nicht gelagert, sondern ist ständig in Gebrauch, also wird in jedem Moment entweder ge- oder entladen.

Sofern dein Handy also in Betrieb ist, brauchst du dir darüber keine Gedanken machen.

Wenn du allerdings vor hast, dein Handy ein paar Wochen nicht zu nenutzen, kannst du dem Akku tatsächlich was gutes tun, wenn du dafür sorgst, dass er vor dem Abschalten weder ganz voll noch ganz leer ist.

Antwort
von Fuchsi2001, 21

Also ich weiß sowas zu schreiben ist nicht besonders Passend aber ich würde dir empfehlen dich nicht von sowas stoppen zu lassen... aber ich fange mal an dich auf zu klären

1. Du suchst eine möglichkeit das Hardware bedingte Laden durch Software zu verhindern... Nope sowas kann nicht funkrionieren das ist genau so als ob du eine app suchst die dein handy wasserfest macht....

2. Also müsstest du wenn du bestenfalls das handy beim Laden überwachen dies ist aber praktisch extrem aufwendig und ich glaube nicht das sich jemand sowas antuen will

3.Li Akkus sind strapazierfähig auch wenn du dein Handy immer über nacht lädst die ersten 4 jahre hast du garantiert kein problem danach würde ich den akku mal austauschen lassen (kann dir nicht genau sagen was das kostet aber ich glaube um 50€ dürften es sein inkl. Akku) je nachdem ob du das handy 8 jahre (was bei der leistung dieses gerätes definitiv möglich wäre) oder nur 4 jahre und dann den käufen den akku tauschen lassen willst ist akkutechnisch kaum ein problem vorher zu sehen

LG Julian

Antwort
von Hubert00Kahputt, 26

Ich bin da auch schon länger auf der Suche aber habe leider noch nichts gefunden und meines Wissens nach gibt es sowas auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community