1

Akku Kettensäge Handhabung

Frage von suzannn suzannn

Hallo,

da ich in meinem Garten mit einfacher Gartenschere und Säge nicht voran komme, interessiere ich mich für eine "leichte" Akku Kettensäge.Diese soll es ja schon in der Gewichtsklasse um 2-3 kg geben. Ich würde damit meine Büsche und Bäume(Äste) in Form bringen wollen, da das mit den manuellen Gartengeräten einfach zu schwer für mich wird. Wer hat Erfahrung mit Akku Kettensägen und kann dazu etwas sagen?

Gruß

Suzann

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mtacheles mtacheles

Hallo, Suzann,

es gibt mittlerweile schon gute Akku-Motorsägen, aber die sind nicht ganz billig. Klar können die nicht mit den dicken Benzin-Maschinen mithalten, aber das sollen sie auch nicht. Die Akku-Maschinen haben noch eine relativ kurze Schiene (Schwert). Wichtig ist, dass Du eine Li-Io-Akku kaufst. Der entlädt sich nicht selbst und kann - so die Hersteller - auch zwischengeladen werden, ohne dass ein Memoyeffekt entsteht und die Leistung zurückgeht. Wenn ich mir eine zulegen müsste, wäre es diese: http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Motors%C3%A4gen/Akku-Motors%C3%A4gen/21826-17...

• 2
    Antwort von schaerschweiz schaerschweiz

Es gäbe ja auch die Möglichkeit eine normale Elektrokettensäge mit einem Generator zu betreiben. Allerdings bewegen sich die Generatoren deutlich über dem Gewicht von 2 - 3 kg. Das hängt natürlich auch damit zusammen wieviel Geld man ausgeben will.

Ich schätze mal, dass Du aus Altersgründen die Arbeit im Garten reduzieren willst. Ich (70 jährig) war auch schon an diesem Punkt und habe mich dann dafür entschlossen die Sache von der sportlichen Seite her zu nehmen und meine Arbeitsprogramme langsam zu steigern. Dabei konnte ich feststellen, dass man auch in diesem Alter noch sehr gut trainierbar ist und das körperliche Wohlbefinden erheblich zunimmt.

Die Arbeit mit einer Kettensäge ist übrigens recht gefährlich; Schutzstiefel, Schnittschutzhosen und -Handschuhe, sowie ein Helm mit Visier und Gehörschutz sind praktisch ein Muss. Ebenfalls empfehlenswert ist das gründliche Durchlesen und Befolgen der Sicherheitsempfehlungen des Sägenherstellers und eine Einführung durch eine Fachperson. Nach meiner Erfahrung ist das Ausasten, Beschneiden von Bäumen und Sträuchern mit einer Kettensäge eine wesentlich gefährlichere Arbeit (Platzverhältnisse, Standsicherheit, Sägen über Schulterhöhe (!) oder auf Leitern (!), Anstechen etc.) als das Zerkleinern von Brennholz auf dem Hausvorplatz. Auch das Rumschleppen abgesägter Äste etc. fordert eine gewisse minimale Fitness und wenn die nicht vorhanden ist, ermüdet man schnell und dann passieren leicht Unfälle. Also gut überlegen: Mit dem Kauf einer Akku-Kettensäge allein sind die Probleme noch nicht gelöst.

Nick

Kommentar von suzannn suzannn

Hallo Schaerschweiz und alle anderen, die so nett geantwortet haben,

bei mir ist das eher keine Altersbedingte, sondern einfach ein schnelleres Ermüden der Muskeln, jedenfalls bei diesen, für mich doch schwereren Gartenarbeiten.Mein Garten ist sehr groß und die Bäume, Büsche und Pflanzen erfordern halt diesen Aufwand. Nun mache ich mir Gedanken, was den Gefährlichkeitsgrad der Säge angeht..... und werde die Anschaffung noch einmal gut durchdenken.

Gruß

Suzann

Kommentar von Rosengarten RosengartenRosengarten

Hallo Suzann, wie groß ist denn dein Garten? Meiner ist auch recht groß! Nun, manche sagen schon, es wäre ein Park ;-) Ich schneide meine Bäume, Büsche und alles was eben geht, jedesmal so ratzfatz zurück, daß ich da bestimmt die nächsten zwei Jahre nicht dran muß. Jedes Jahr so ein bißchen schneiden kann ja der machen, der einen kleinen Garten hat, aber mir ist das zu viel Arbeit, jedes Jahr an jeden Busch!!! Es gibt viele kleinen Sachen, die einem Arbeit ersparen!!

ja, der Garten ist recht groß, eher kein Park.... da fällt eben viel "Schnitt" an.Ich merke dann immer nach den Arbeiten, z. B. der Büsche, das das ziemlich an meine Substanz geht...... Und eben dieses "ratzfatz" macht ja auch nicht wenig Arbeit. Ich denke ein Mann hat da mehr "Kapazität" um das zu bewältigen.

Gruß

Suzann

• 0
    Antwort von schaerschweiz schaerschweiz

Dass die Billiggeräte herausgeworfenes Geld sind, würde ich nicht so generell sagen. Ich habe nur 5 Kettensägen und davon 3 billige. Die kürzlich gekauften Billiggeräte (Benzin und Elektro für rund 100 Euro) bewähren sich ebensogut wie die älteren, teureren Modelle. Meist lohnt es sich ohnehin nicht eine Kettensäge reparieren oder revidieren zu lassen, falls man das nicht selbst erledigen kann (Ausser bei den grossen, die ja hier nicht zur Diskussion stehen). Bei Problemen kauft man meist billiger eine neue Kettensäge, als dass man etwas reparieren lässt. Wenigstens bei mir sind die meisten Schäden eh nicht auf qualitative Mängel zurückzuführen, sondern auf "unsachgemässe" Behandlung (z.B. Ansägen eines Drahtes oder eines andern, nicht sichtbaren Metallgegenstandes, Verklemmen der Kette bei wild durcheinandergewachsenen Stämmen und Ästen bei Rodungen etc.). Also eher abwägen als generalisieren. Nick

• 0
    Antwort von wollyuno wollyuno

würde eher zu kleiner benzinkettensäge raten wenn du schon keinen strom hast aber ein markengerät wegen service und wartung,die billigdinger sind rausgeworfenes geld

• 0
    Antwort von holgerholger holgerholger

Der Knackpunkt bei einer Akkusäge ist der - Überraschung- Akku. Vernünftige Leistung ist seeeehr teuer. Kannst Du nicht eine normale Elektro-kettensäge nehmen?

Hallo Holger,

Danke, das Du so schnell geantwortest hast. Ich habe in dem Garten keine Stromzufuhr. Das mit der schnellen Akkuleerung habe ich auch schon gehört. Wie ist das aber mit dem Gewicht und dem ermüden der Arme beim Arbeiten?

Kommentar von Rosengarten RosengartenRosengarten

Also ich kann mir auch kaum vorstellen, daß eine Akku-Säge genügend Leistung bringt. Lieber eine richtige mit Motor, die ordentlich Power hat und ratzfatz dadurch geht - - und dann schöne Thermoskanne Kaffee mitnehmen für die vielen kleinen Pausen zwischendurch! Für die kleinen Büsche habe ich wohl eine Akku-Strauchschere, da bin ich mit der Leistung zufrieden. Für das Sägen habe eine Zieh-Säge, ist lange nicht so anstrengend, gute Qualität ist allerdings wichtig!!!

"Danke" für Deine nette Antwort!!!

Suzann

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.