Es gäbe ja auch die Möglichkeit eine normale Elektrokettensäge mit einem Generator zu betreiben. Allerdings bewegen sich die Generatoren deutlich über dem Gewicht von 2 - 3 kg. Das hängt natürlich auch damit zusammen wieviel Geld man ausgeben will.
Ich schätze mal, dass Du aus Altersgründen die Arbeit im Garten reduzieren willst. Ich (70 jährig) war auch schon an diesem Punkt und habe mich dann dafür entschlossen die Sache von der sportlichen Seite her zu nehmen und meine Arbeitsprogramme langsam zu steigern. Dabei konnte ich feststellen, dass man auch in diesem Alter noch sehr gut trainierbar ist und das körperliche Wohlbefinden erheblich zunimmt.
Die Arbeit mit einer Kettensäge ist übrigens recht gefährlich; Schutzstiefel, Schnittschutzhosen und -Handschuhe, sowie ein Helm mit Visier und Gehörschutz sind praktisch ein Muss. Ebenfalls empfehlenswert ist das gründliche Durchlesen und Befolgen der Sicherheitsempfehlungen des Sägenherstellers und eine Einführung durch eine Fachperson. Nach meiner Erfahrung ist das Ausasten, Beschneiden von Bäumen und Sträuchern mit einer Kettensäge eine wesentlich gefährlichere Arbeit (Platzverhältnisse, Standsicherheit, Sägen über Schulterhöhe (!) oder auf Leitern (!), Anstechen etc.) als das Zerkleinern von Brennholz auf dem Hausvorplatz. Auch das Rumschleppen abgesägter Äste etc. fordert eine gewisse minimale Fitness und wenn die nicht vorhanden ist, ermüdet man schnell und dann passieren leicht Unfälle. Also gut überlegen: Mit dem Kauf einer Akku-Kettensäge allein sind die Probleme noch nicht gelöst.
Nick
Hallo Schaerschweiz und alle anderen, die so nett geantwortet haben,
bei mir ist das eher keine Altersbedingte, sondern einfach ein schnelleres Ermüden der Muskeln, jedenfalls bei diesen, für mich doch schwereren Gartenarbeiten.Mein Garten ist sehr groß und die Bäume, Büsche und Pflanzen erfordern halt diesen Aufwand. Nun mache ich mir Gedanken, was den Gefährlichkeitsgrad der Säge angeht..... und werde die Anschaffung noch einmal gut durchdenken.
Gruß
Suzann
Hallo Suzann, wie groß ist denn dein Garten? Meiner ist auch recht groß! Nun, manche sagen schon, es wäre ein Park ;-) Ich schneide meine Bäume, Büsche und alles was eben geht, jedesmal so ratzfatz zurück, daß ich da bestimmt die nächsten zwei Jahre nicht dran muß. Jedes Jahr so ein bißchen schneiden kann ja der machen, der einen kleinen Garten hat, aber mir ist das zu viel Arbeit, jedes Jahr an jeden Busch!!! Es gibt viele kleinen Sachen, die einem Arbeit ersparen!!
ja, der Garten ist recht groß, eher kein Park.... da fällt eben viel "Schnitt" an.Ich merke dann immer nach den Arbeiten, z. B. der Büsche, das das ziemlich an meine Substanz geht...... Und eben dieses "ratzfatz" macht ja auch nicht wenig Arbeit. Ich denke ein Mann hat da mehr "Kapazität" um das zu bewältigen.
Gruß
Suzann