3

Akku im Laptop drin lassen?

Frage von Siam1 Siam1

Würde gern um Eure Meinung fragen: Wenn ich den Akku im Laptop drin lasse, und das Notebook nur mit dem Netzteil betrieben wird, gibt der Akku irgendwann den Geist auf? Was ist denn nun richtig ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Antwort von Felix820 Felix820

Der Akku lebt länger wenn du ihn rausbaust

er wird zwar nicht überladen aber es ist besser, auch beim Rasierer,

wenn man entweder nur Akku oder nur Steckdose nimmt

Kommentar von Felix820 Felix820Felix820

und wenns bei neuen Modellen nicht so ist, umso besser

Kommentar von 1959gf 1959gf1959gf

Der Akku sollte bis 20 %-Ladezustand gebraucht werden ,dann eingebaut im Netzbetrieb auf 100% vollgeladen werden, dann ausbauen und Kühl lagern (Akku-Herstellerempfehlung).Sodann Laptop normal ohne Akku an der Steckdose betreiben. Akkus entladen in geringe Weise auch von alleine,ohne Belastung im Gerät,deshalb voll geladen ausbauen. Wie lange Dein Akku ausgebaut eine tauglich Ladung behält,kommt auf das Alter und die Akku-Bauart an. Neue Laptops und neue Akku-Baureihen sind diesbezüglich wesentlich besser geworden wie die bisherigen.

• 3
    Antwort von Soeckibaerli Soeckibaerli

Du kannst den Akku drin lassen. Wenn das Netzteil dran ist, zieht der Laptop den Strom vom Netz und nicht vom Akku (zumindest bei den neueren Modellen!)

Kommentar von Siam1 Siam1Siam1

Wußte ich nicht, werden dann den Hersteller fragen, ob es bei meiner Generation auch so ist.

• 2
    Antwort von ichamcomputer ichamcomputer

Ich habe mehrere Läppis im Einsatz... Das teuere Markengerät verträgt Dauernetzbetrieb mit Akku - das Noname nicht! (1/2 Jahr beim Noname - mehrfach getestet - jetzt ist er zum 3. mal tot und ich kauf keinen neuen)

Beide LiIo Acku.....

Bei längerem Netzbetrieb (mehrere Monate) spinnt die Restenergieanzeige bei beiden - und muss neu kalibriert werden.

Dauerbetrieb verstehe ich wenn der Laptop über eine Woche am Netz ist und dann 1 Stunde mal über Akku gefahren wird ...

Den geladenen! Akku `raus - wenn man Dauernetzbetrieb hat....oder eben einen neuen Akku kaufen wenn es soweit ist....

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Hmmm...seltsam.

Ich habe hier 2 Läppis am laufen, beide dauerhaft am Netz. Der eine ist jetzt über 3 Jahre alt, der andere 2 Jahre. Ich hab noch nie Probleme damit gehabt. Ich nehme sie von Zeit zu Zeit mit raus auf den Balkon oder mit zu Freunden. Noch nie hatte ich irgendwelche Probleme mit den Akkus. Allerdings sind beide Läppis von HP. Ob das vielleicht damit zusammen hängt?

• 2
    Antwort von Elliot77 Elliot77

Auf die Art und Weise ist mein Akku kaputt gegangen weil ich immer vergessen hab das Kabel wieder rauszuziehen. Also wenn Du Dir viel Geld sparen willst dann zieh lieber immer wieder das Kabel raus. Wie schon von Asarualim geschrieben ist der Akku lehrnfähig. Also den Akku immer wieder schön entladen lassen und dann wieder anschließen!

• 2
    Antwort von 1hoss43 1hoss43

Wenn es ein sogenannter Li-Ion-Akku ist, kannst Du den problemlos drin lassen.

Sollte das Laptop aber älteren Datums sein und NiCd-Akkus oder NiMH-Akkus haben, solltest Du sie raus nehmen, denn diese bilden mit der Zeit einen sogenannten Memmory-Effekt aus.

Welcher Art der Akku ist, steht auf ihm drauf.

.

Ein Lithium-Ionen-Akkumulator (auch Lithium-Ionen-Akku, Li-Ionen-Akku, Li-Ionen-Sekundärbatterie, Lithium-Akkumulator oder kurz Li-Ion) ist ein Akkumulator auf der Basis von Lithium. Er ist im Gegensatz zur Lithium-Batterie wiederaufladbar. Der Li-Ionen-Akku zeichnet sich durch hohe Energiedichte aus. Er ist thermisch stabil, liefert über den Entladezeitraum eine konstante Spannung und kennt keinen Memory-Effekt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Gut,dann werde ich in der Gebrauchsanleitung nachschauen, welcher Akku das ist. Denke, da mein Läppi erst anderthalb Jahre alt ist, er zu dieser Kategorie gehört .

Dann hast Du keine Probleme. Sicherer ist es, wenn Du den Akku anschaust, denn in der Betriebsanleitung steht es meist nicht drin, was für ein Akku das ist. Dort steht meist nur die Spannung und die Kapazität.

Wußte ich nicht,also werde ich den Akku rausholen, weiß noch nicht wo der ist, werd ich aber rausfinden. Nun, ich geb zu habe mich bisher nicht darum gekümmert. (Schäm)

• 2
    Antwort von Asarualim Asarualim

Wenn der Akku drin bleibt, läuft der Strom durch das Netzteil in den Akku und von da in den Laptop. Das kannst du dir so vorstellen: Der Akku wird kurz angezapft und dann wieder geladen. Das gibt einen Memory-Effekt, das bedeutet, der Akku "gewöhnt" sich daran, dass immer nur wenig von ihm gebraucht wird und gibt ohne Netzteil immer weniger Strom her.

Deshalb Akku rausnehmen, wenn der Laptop länger am Netzteil hängt.

Aber VORSICHT! Wenn jemand den Stecker zieht (oder die Steckdosenleiste ausschält), stürzt der Laptop ab, das kann üble Softwareschäden geben.

Diesen Effekt gibt es nur bei NiCD- oder NiMH-Akkus!

Verstehe ich nicht ganz so, ich denke dann läuft er doch über Netzteil und kann nicht über Akku laden. Aber wenn Du es sagst, dann muss es so stimmen.

@Siam1

Insofern hat @Asarualim schon recht, der Strom geht durch den Akku in das Laptop. Das war ja auch der Grund, wieso gerade bei den NiCd-Akkus der Memmory-Effekt auftrat.

Diese dürfen aber seit ein paar Jahren nicht mehr in rein elektronischen Geräten werksseitig verbaut werden. Sie sind nur noch für rein mechanische Geräte (Akkuschrauber oder Akkubohrmaschinen u.ä.) erlaubt.

• 2
    Antwort von Nachtengel Nachtengel

Ne sollte man nicht machen kann sein das das dein Akku fetzt weil er scih überläd denke ich.

Kommentar von Asarualim AsarualimAsarualim

nein, das macht er zum Glück nicht.

Hab ich auch gedacht, nun der Akku ist schon über ein Jahr drinne, und beim Laden / Lagerungsmöglichkeit ist da auch immer ständig was zu beachten.

• 1
    Antwort von blackjack072 blackjack072

Wenn du den Akku drinnen lässt kann es passieren das du nach einer Zeit nicht mehr ohne Netzteil deinen Laptop benutzten kannst dh. wenn du non Stop deinen Laptop an der stromquelle hast sollte er raus aber nur für 4 std. am Tag muss er nicht heraus. Nach langer Zeit gehen die Lionen im Akku kaputt.

Gut, hab es endlich kapiert und ich schaue nach.

@Siam1

Der Kommentar war nicht an Dich, sondern an @blackjack072 gerichtet!

• 1
    Antwort von amateur1 amateur1

Ja,drin lassen...............

• 1
    Antwort von Draschomat Draschomat

wenn du den laptop immer mit dem netzteil benutzt, dann mach auf jeden fall den akku raus!

• 1
    Antwort von Summer69w Summer69w

Ich habe mal gehört, das man das nicht machen soll, da sonst irgendwann der Akku kaputt geht

Kommentar von Soeckibaerli SoeckibaerliSoeckibaerli

das war bei den früheren MOdellen der Fall, jetzt nicht mehr!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.