Negoro am 04.05.2008 um 23:54 Uhr
Hallo ! Stimmt es, dass Akkus im allgemeinen, Laptopakkus im speziellen viel länger halten, wenn man sie bei Nichtgebrauch in den Kühlschrank legt ? Wenn ja – muss man irgendwas beachten, also z.B. nur entleert oder nur ganz voll etc ? Danke euch vielmals für Tips !

Wenn Du deine Frage goggels bekommst Du viele Antworten. Nach dem ersten Überfliegen der Artikel denke ich hätte ich mein Akku auch mal besser in den Kühlschrank gelegt. Hier der Link: http://www.google.de/search?hl=de&q=Akku+im+K%C3%BChlschrank+lagern+%3F&...

Klar, die kühle Temperatur hält frisch-egal ob Akkus oder Gemüse...
Auch bei neueren Litium Ionen Akkus kommt es bei Kälte zu einer schnellen Entladung. Das merkt ihr schon bei einem MP3 Player mit einer solchen Stromversorgung, wenn ihr mal im Schnee gejogt seit. Sehe da keinen Vorteil drin.

Akku voll aufgeladen in eine Plastettüte stecken, diese gut verschließen und ab in das Gemüsefach und ca. alle vier Wochen den Akku herausholen und vollständig entladen und wieder aufladen..
Alle diese Maßnahmen erhöhen die Lebensdauer der Akkus, absolut schlecht ist es den Akku bei Dauernetzbetrieb immer im Gerät zu lassen, das führt zu vorzeitigem Verschleiß

Zu dem Thema gibt es viele verschiedene Meinungen. Wenn man Fachpublikationen glaubt, dann sollten Akkus zwar nicht warm gelagert werden (z.B. im heißen Auto) aber auch nicht unter etwa 15°C.
Gute Akkus haben ein eingebautes Energiemanagement. Bei zu kalter Lagerung kann es zu Fehlfunktionen kommen.
Übrigens, LiIo-Akkus haben eine begrenzte Lebensdauer, welche aber weniger von der Anzahl der Ladezyklen, sondern von einer internen Chemischen Reaktion abhängt.
Man sollte diese Akkus nur alle 20-30 Ladezyklen einmal bis zur Abschaltung im Gerät entladen. Dazwischen möglichts nie ganz entladen.
Viele sachliche Tipps, Akkus betreffend, bekommt man auch hier:
das habe ich auch gehört, dass man Akkus im Kühlschrank lagern kann/soll.
ja soll besser sein. aber mach die akkus in eine tüte rein.

Akku bei längerem Nichtgebrauch HALBVOLL in den Kühlschrank, das ist definitiv richtig. Laden aber nur bei Zimmertemparatur!!!
Hey ! Vielen Dank für den Link. Hätte ich auch mal vor einem Jahr lesen sollen :-/ aber man lernt nie aus :)