1

Akku für Digitalkamera: Was ist von den Nachbauten von Billig-Herstellern zu halten?

Frage von Toffee Toffee

Kann man auch dazu greifen oder benutzt man doch besser die deutlich teureren Original-Akkus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von MacJohn MacJohn

Um es klar zu sagen: nichts. Tests haben ergeben, dass die angegebene Leistung häufig nicht erreicht wird, die Akkus sich schneller selbst entladen und häufiger Totalausfälle haben.

Kommentar von darkstar darkstar

Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit den Billig-Teilen gemacht und nutze seither nur noch die originalen.

• 0
    Antwort von fourseasons fourseasons

Man kann Glück oder Pech haben, wie bei den Originalen auch.

Nur ist die Wahrscheinlichkeit Pech zu haben, bei den Billigen etwas höher.

Meistens ist die Kapazität etwas geringer, vielleicht entladen sie sich auch etwas schneller, wie hier angenommen. Das ist aber eher unwahrscheinlich, da LiIo-Akkus kaum Selbstentladung haben.

Was man nicht gut kontrollieren kann, ist das Alter, - und das wäre wichtig. Ein LiIo-Akku verbraucht sich durch chemische Reaktion auch während der Lagerung.

Es ist abzuwägen, was wichtiger ist: Sicherheit oder Qualität, denn der Preisunterschied ist manchmal enorm.

• 0
    Antwort von Anna92 Anna92

Ich habe mit den Nachbauten für Li-Ionen-Akkus diverser Videokameras bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Üblicherweise laufen die auch nicht aus (davon lese ich hier zum ersten Mal) und explodieren können sie bekanntlich auch, wenn "Sony" draufsteht.

• 0
    Antwort von asomy1 asomy1

ich hab mir eine handvoll billigakkus geholt. die originalen halten zwar länger, aber der preis ist ungleich höher der lebenserwartung.
    original: 49 EUR... für mich hat sich ein original nicht gerechnet. lieber 10 billige, als ein teurer.

Kommentar von MacJohn MacJohnMacJohn

Ein Kollege hat mit einem auslaufenden Billig-Akku seine 1.500€ Spiegelreflexkamera unrettbar runiert.

Nur mal so zur Info

Kommentar von asomy1 asomy1asomy1

dass der einsatz von solchen akkus eigenes risiko ist, sollte jedem klar sein.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Tja - das könnte ein Problem der eingebauten Akkus sein. Da soll es tatsächlich Unterschiede geben.

Ich achte bei Digitalkameras immer auf Batteriebetrieb (AA). Da kann ich auch AA-Akkus nehmen - und dann tun's auch die billigen von Aldi.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.