Kann man auch dazu greifen oder benutzt man doch besser die deutlich teureren Original-Akkus?
Akku für Digitalkamera: Was ist von den Nachbauten von Billig-Herstellern zu halten?
Antworten (5)
-
1Antwort von
MacJohnMacJohn
Um es klar zu sagen: nichts. Tests haben ergeben, dass die angegebene Leistung häufig nicht erreicht wird, die Akkus sich schneller selbst entladen und häufiger Totalausfälle haben.
-
0Antwort von
fourseasonsfourseasons
Man kann Glück oder Pech haben, wie bei den Originalen auch.
Nur ist die Wahrscheinlichkeit Pech zu haben, bei den Billigen etwas höher.
Meistens ist die Kapazität etwas geringer, vielleicht entladen sie sich auch etwas schneller, wie hier angenommen. Das ist aber eher unwahrscheinlich, da LiIo-Akkus kaum Selbstentladung haben.
Was man nicht gut kontrollieren kann, ist das Alter, - und das wäre wichtig. Ein LiIo-Akku verbraucht sich durch chemische Reaktion auch während der Lagerung.
Es ist abzuwägen, was wichtiger ist: Sicherheit oder Qualität, denn der Preisunterschied ist manchmal enorm.
-
0Antwort von
Anna92Anna92
Ich habe mit den Nachbauten für Li-Ionen-Akkus diverser Videokameras bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Üblicherweise laufen die auch nicht aus (davon lese ich hier zum ersten Mal) und explodieren können sie bekanntlich auch, wenn "Sony" draufsteht.
-
-
0Antwort von
asomy1asomy1
ich hab mir eine handvoll billigakkus geholt. die originalen halten zwar länger, aber der preis ist ungleich höher der lebenserwartung.
original: 49 EUR... für mich hat sich ein original nicht gerechnet. lieber 10 billige, als ein teurer.Kommentar von
MacJohnMacJohn Ein Kollege hat mit einem auslaufenden Billig-Akku seine 1.500€ Spiegelreflexkamera unrettbar runiert.
Nur mal so zur Info
Kommentar von
asomy1asomy1 dass der einsatz von solchen akkus eigenes risiko ist, sollte jedem klar sein.
-
0Antwort von
anjannianjanni
Tja - das könnte ein Problem der eingebauten Akkus sein. Da soll es tatsächlich Unterschiede geben.
Ich achte bei Digitalkameras immer auf Batteriebetrieb (AA). Da kann ich auch AA-Akkus nehmen - und dann tun's auch die billigen von Aldi.
Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit den Billig-Teilen gemacht und nutze seither nur noch die originalen.