Frage von PfrageXL, 22

Akku Frage aufladen?

Hey leute, Hab mal eine Frage die mich interessiert. Und zwar wenn ein Akku zB 2000 mah hat und er nach 2-3 Jahren nicht mehr lange hält, lädt er dann trotzdem 2000 mah und bricht früher zusammen oder lädt er nur zB 1000 mah ? Vlt weiß das ja einer wollte ich mal wissen :D

Antwort
von 19Berny90, 22

Also laden wird er seine vollen 2000mAh ... augenscheinlich ;) 

Die einzelnen Zellen gehen kaputt und können nicht geladen werden, werden aber vom Gerät als geladen registriert. Somit erscheint bei dir 100% die jedoch rapide abfallen können. Meistens so ab 40% Akkuleistung. Denn diese 40% werden am heftigsten beansprucht. Darunter wird kaum ent- und geladen, sondern die behalten meist die volle Ladung was auch nicht gesund für die Zellen ist.

Antwort
von railan, 17

Das Laden und Entladen sind ja elektrochemische Prozesse.

Mit der Zeit lagern sich - nennen wir es mal Abfallstoffe - an den Elektroden ab, sodass die zur Verfügung stehende Oberfläche kleiner wird. Somit verringert sich die Kapazität des Akkus.

Er hat also dann keine Kapazität von 2000 mAh mehr, sondern im Laufe der Zeit immer weniger.

Er wird voll geladen, aber voll ist dann halt schon bei vielleicht 1000 mAh.

Kommentar von PfrageXL ,

genau das meinte ich, danke ;) 👍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten