1

Akku das erste mal laden?

Frage von stargate22 stargate22

Hallo zusammen, Ich habe heute einen neuen Akku für mein Smartphone zugeschickt bekommen (Lithium Ionen) und wollte Euch fragen wie lange man ihn beim ersten mal laden muss. Es gibt ja unzählige Meinungen von 12-24 Stunden, und dagegen Meinungen die besagen, dass es reicht wenn die Anzeige voll ist. Was ist nun richtig; gibt es hier eine kompetente Person, die auf diesem Gebiet Fachwissen? :-) Halbwertige Antworten wie, ich hab das hier gelesen, er hat mir es gesagt so und so sind unerwünscht; da sie nicht sachlich sind ;-)

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 2
    Antwort von daCypher daCypher

Beim ersten Mal muss sich die Ladeelektronik im Akku erstmal kalibrieren, das heißt, der Akku wird nur sehr langsam geladen und wird recht früh als voll angezeigt. Damit die Elektronik sich richtig kalibrieren kann, sollte der Akku mindestens 12 Stunden am Stück geladen werden.

Wenn du dich nicht dran hältst, macht das dem Akku aber auch nix aus, nur ist das Handy dann ungewöhnlich schnell leer, bis du das mit den 12 Stunden mal gemacht hast.

Kommentar von stargate22 stargate22

Okay danke. Weil es gibt ja auch Meinungen, dass das mit den heutigen Li-Io Kauus nicht mehr nötig ist, da ja im Akku und im Handy so eine Sicherung eingebaut ist, sodass dann nur noch ein Erhaltungsstrom läuft, sobald die Anzeige 100% ist.

Kommentar von daCypher daCypherdaCypher

Ist ja auch. Die ist dafür da, dass der Akku nicht überladen wird. Nur beim ersten Laden weiß die Elektronik halt noch nicht, wieviel Strom in den Akku reinpasst und meldet schon viel zu früh, dass der Akku voll ist. Dann wird er halt nur noch mit diesem Erhaltungsstrom weitergeladen, bis er wirklich voll ist. Danach merkt sich die Ladeelektronik aber, wieviel reinpasst und lädt den Akku richtig.

Kommentar von stargate22 stargate22

okay danke, werd ich gleich mal ausprobieren. Wobei der Erhaltungsstrom doch dazu dient, die akkukapazität auf 100 zu halten, so ist die energie ja dann wieder bei 0, es sei denn die Energie des Erhaltungsstroms ist größer als die benötigte Menge Energie den Akku auf 100 zu halten; dann würde es tatsächlich funktionieren. Naja ich bin kein wirklicher Akkuexperte, ich machs einfach ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.