3

Akku- oder Netzbetrieb beim Laptop? Was ist stromsparender?

Frage von uschi1415 uschi1415

Ich frage mich, ob es besser ist, meinen Akku aufzuladen und dann vom Netz zu nehmen, um ihn dann bis er leer ist zu benutzen oder ist es besser, wenn eine Steckdose in der Nähe ist, ihn immer am Stromnetz anzuschließen?

Was ist stromsparender oder besser für die Lebensdauer meines Akkus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Termie Termie

wenn du deinen Akku ständig entlädst und wieder auflädst, wird er nicht sonderlich alt werden, da ein Akku nur für soundsoviele Ladezyklen ausgelegt ist und dabei bei jedem mal aufladen minimal an Leistung verliert. Da erübrigt sich gleichzeitig auch das Thema Strom-sparen, soviel kannste gar nicht sparen, was ein neuer Akku kostet. :D Lade ihn einmal voll auf und mach´ ihn dann raus. Verwende ihn ca. alle 8 Wochen mal richtig, dann wieder vollladen und rausnehmen, so fährst du am besten. Meiner ist jetzt 17 Monate alt und ich habe mit dieser Methode einen sehr guten Verschleisslevel von gerade einmal 4%.

• 0
    Antwort von MrAero MrAero

Für Notebook-Akkus ist es meines Wissens besser, diese nicht vollständig zu entladen und lieber öfter aufzuladen. siehe: http://batteryuniversity.com/partone-23-german.htm

Das vollständige Entladen ist noch eine alte Weisheit von NiMH-Akku-Zeiten. Heute verwendet man i. d. R. Li-Ionen- o. Li-Polymer-Akkus. Bei diesen gibt es keinen Memory-Effekt.

• 0
    Antwort von CurryKing83 CurryKing83

Lass ihn an der Steckdose (Akku rausnehmen, schont den Akku) 

Da ein Akku nie 100% der Energie speichern kann die er zum Aufladen bekommt ist es besser direkt ans Stromnetz zu gehen. Das siehst du auch daran, dass ein Akku warm wird (=Energieverlust) und er meistens länger zum Laden braucht als zum Endladen. 

Meistens sind es nur 60-70% die ein Akku speichert. Der rest wird in Wärme umgewandelt und verschwindet ungenutzt. 

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Wenn der Laptop ne moderne Ladeautomatik hat, wird der Akku gar nicht geladen wenn er eingebaut und voll ist.

Bei Netzbetrieb ist der Akku (wenn er voll ist) meistens warm, weil er sich durch die Wärme des restlichen Laptops erhitzt.

Kommentar von CurryKing83 CurryKing83CurryKing83

Du hast die Frage wohl nicht richtig gelesen. 

Es geht darum ob es Stromsparender ist ob man das NB direkt am Netzt lässt oder einmal aufzuladen, solange vom Netzt geht bis der Akku leer ist und dann wieder aufläd usw. 

Es geht nich nur darum wie man die Akku lebensdauer verlängert. 

Allerdings vergisst du bei deiner Antwort was. Ein Akku endläd sich auch wieder. Dies erkennt die Ladeautomatik, und läd den dann wieder auf. Und das meistens bei 90%. D.h. du verbrauchst sehr viele Ladezyklen wenn du den Akku im NB lässt. 

Kommentar von CurryKing83 CurryKing83CurryKing83

Lithium Ionen Polymer Batterien haben zwar keinen Memory-Effekt mehr, bauen aber trotzdem die leistung ab und haben nicht eine unendlichen "vorrat" an Ladezyklen. 

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Ist zwar von Apple, aber trotzdem ganz gut beschrieben: http://www.apple.com/de/batteries/ (auf deutsch)

• 0
    Antwort von schmidm1985 schmidm1985

Stromsparender wird der Akkubetrieb sein, weil die Leistung bei den meisten Laptops gedrosselt wird wenn sie über Akku laufen.

Besser für die Lebensdauer des Akkus ist der Netzbetrieb, weil jeder Akku nur eine gewisse Anzahl an Lade/entladezyklen aushält.

• 0
    Antwort von Truefeeling Truefeeling

Wenn du nicht daheim bist, akku voll aufladen und dann auch GANZ entleeren.. Wenn du zuhause bist, Akku entfernen und strom antschließen.

• 0
    Antwort von barolo86 barolo86

für den Akku ist es besser wenn du ihn rausnimmst solange du mit dem Netzteil am Strom hängst

• 0
    Antwort von angy2001 angy2001

Für dein Akku ist es besser, wenn es benutzt wird. Also immer mal wieder nur über das Akku betrieben und dann wieder aufladen.

• 0
    Antwort von bueten bueten

hält sich die waage

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.