Ich frage mich, ob es besser ist, meinen Akku aufzuladen und dann vom Netz zu nehmen, um ihn dann bis er leer ist zu benutzen oder ist es besser, wenn eine Steckdose in der Nähe ist, ihn immer am Stromnetz anzuschließen?
Was ist stromsparender oder besser für die Lebensdauer meines Akkus?
Wenn der Laptop ne moderne Ladeautomatik hat, wird der Akku gar nicht geladen wenn er eingebaut und voll ist.
Bei Netzbetrieb ist der Akku (wenn er voll ist) meistens warm, weil er sich durch die Wärme des restlichen Laptops erhitzt.
Du hast die Frage wohl nicht richtig gelesen.
Es geht darum ob es Stromsparender ist ob man das NB direkt am Netzt lässt oder einmal aufzuladen, solange vom Netzt geht bis der Akku leer ist und dann wieder aufläd usw.
Es geht nich nur darum wie man die Akku lebensdauer verlängert.
Allerdings vergisst du bei deiner Antwort was. Ein Akku endläd sich auch wieder. Dies erkennt die Ladeautomatik, und läd den dann wieder auf. Und das meistens bei 90%. D.h. du verbrauchst sehr viele Ladezyklen wenn du den Akku im NB lässt.
Lithium Ionen Polymer Batterien haben zwar keinen Memory-Effekt mehr, bauen aber trotzdem die leistung ab und haben nicht eine unendlichen "vorrat" an Ladezyklen.