Frage von sergio333, 25

Akkreditierungsbefristung an der HRW?

Hallo,
Ich möchte an der HRW Maschinenbau studieren. Die Akkreditierung ist aber befristet bis Ende 2018. Kann es dann "gefährlich" für mich werden, wenn ich mein Studium außerhalb der Akkreditierung absolviere?
Also kann es zu Problemen geben?
Kann man auch vorher sagen, ob die Hochschule wieder für Maschinenbau akkreditiert wird?
Es wäre super, wenn mir jemand schnell helfen könnte.

Danke im Voraus!

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 11

Keine Sorge. Die Akkreditierung einzelner Studiengänge ist immer befristet und muss in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Sollte dann festgestellt werden, dass die Standards nicht mehr gegeben sind, gibt es für die Uni Fristen zur Nachbesserung.

Selbst wenn aber die Akkreditierung nicht erteilt wird, ist das kein Beinbruch. Das Verfahren ist ohnehin in der Kritik. Und man kann sich natürlich auch ohne Probleme in (noch) nicht akkreditierte Studiengänge einschreiben.

Im Falle von NRW, in diesem Land steht die Akkreditierung im Landeshochschulgesetz, gibt es sogar ein recht frisches Urteil des Bundesverfassungsgerichts, dass die Akkreditierung so wie dort festgeschrieben nicht verfassungskonform und bis 2018 neu zu regeln ist.

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2016/bv...

Also, für Studierende spielt die Akkreditierung keine ausschlaggebende Rolle, das ist vor allem ein internes hochschulpolitisches Thema.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 6

Du musst bedenken, dass die HRW eine sehr junge Hochschule ist, es gibt sie erst seit 2009.

Mittlerweile ist sie aber gut etabliert. Ich denke, du musst dir keine Gedanken um die Fortsetzung der Akkreditierung machen. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community