Frage von dddle, 65

Akkorde erlennnen und notieren können?

Hallo, ich schreibe diese Woche eine Musik Arbeit (7. Klasse, Gymnasium) und verstehe das mit den Akkorden nicht. Ja, Akkorde = mehrere unterschiedliche Töne die zusammen erklingen aber wie erkennt und notiert man sie? (Spiele kein Instrument) Danke im Voraus.

Antwort
von HomerSimpson3, 42

Bei einem Dur(fröhlich) Akkord kommt zuerst ein großer, dann ein kleiner Terz, also zum Beispiel C E G. Man kann den Akkord aber auch in einer Umkehrung spielen, also E G C oder G C E.

Bei einem Moll(traurig) Akkord kommt zuerst ein kleiner Terz dann ein großer, also zum Beispiel C Es G oder in der Umkehrung Es G C oder G C Es.

Bei einem Septakkord(z.B. C7) kommt noch die Septime, also die siebte Stufe des Grundtones dazu, also C E G B. Das kann auch in einer Umkehrung gespielt werden.

Ein Septakkord wird auch für den Subdominanten(4.Stufe) zum auflösen einer Tonart benutzt: C7->F

Ich hoffe ich habe für dich nicht zu viele Fachbegriffe verwendet und konnte dir weiterhelfen.

Kommentar von dddle ,

Vielen Dank!

Antwort
von Pudelwohl3, 37

Guck mal:

http://www.gitarre-velpke.homepage.t-online.de/Notenlehre/pc.htm#a2

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community