3

Akkord spielen beim Klavier?!

Frage von Selina2512000 Selina2512000

Also ich spiele seit ca. 1 Jahr Klavier und wollte mal Fragen, wie das mit dem sogennanten "Akkord Spielen" geht. Kann man das I-wie an den Noten ablesen wir man dann mit der zweiten Hand spielt? Habt ihr vlt. ein paar Übungen dazu, oder sogar eine Erklärung wie das funktioniert? Falls ihr nicht genau versteht was ich meine, habe ich hier ein Beispiel von Youtube.

http://www.youtube.com/watch?v=eQSUkEIIz98

Thxx schonmal im vorraus!!

[ Hinweis : Ich habe diese Frage schonmal gestellt, da ich aber keine richtigen Antoworten darauf bekommen habe, stelle ich sie jetzt nochmal. ]

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Keddo Keddo

Hallo,

das freie Spielen nach Akkordeon, wie es übrigens fast alle Profis im Rock- und Pop-Bereich machen, musst du richtig von Anfang an lernen. Spielen nach Noten macht doch null Spaß.

Bei keyboard-lehrgang.com kannst du das hervorragend lernen. Dort wird ein Online-Lehrgang für Klavier, E-Piano und Keyboard angeboten der erste Sahne ist und zudem auch noch kostenlos ist.. Ich lerne dort selbst seit einigen Jahren und kann ihn dir sehr empfehlen.

Liebe Grüße

Keddo

Kommentar von peumaz peumazpeumaz

und das Ganze ohne Notenlehre ?

Kommentar von wichtel123 wichtel123

Ich lerne auch dort. Noten lernst du dort bei Sebastian Wegener auch. Aber du lernst sie anders einzusetzen. Du lernst auf jeden Fall frei nach deinem Gefühl zu spielen und Songs auf direkt nach dem MP3 oder einem Video zu spielen. Für mich jetzt schwer zu erklären, bin ja selbst noch Schüler. Auf jeden Fall macht es mir Spaß, ich krieg es gut hi und ich kann schon über 40 Songs komplett auswendig aus dem Gefühl raus spielen. Die Noten verwende ich zum Erlernen des Songs und dann später nur als Gedächtnisstütze. Aber ich muss die Noten nicht mehr einzeln ablesen, wenn ich einen Song erlernt habe. Ich habe meinen Kopf frei und kann nach meinem Gefühl spielen. du kannst mir dann die noten auch wegnehmen und ich kann den Song trotzdem weiter spielen.

• 1
    Antwort von peumaz peumaz

Die Harmonielehre, also z.B. auch Aufbau von Akkorden, Abfolge von Akkorden sollte auch im Klavierunterricht dabei sein. Wenn du einen Lehrer hast, bitte ihn, auch solche Übungen mit einfließen zu lassen. Es ist wichtig für die gesamte Ausbildung. wenn du in Youtube "how to play - piano cover" eingibst, findest du zu Titeln sicher auch Beispiele, wo von oben gefilmt wurde, so kannst du es dir auch aneignen. Aber die Harmonielehre sollte dir auch ein Lehrer näher bringen !

• 1
    Antwort von Unicorn96 Unicorn96

Also die Akkorde stehen ja immer über den Notenlinien. Nehmen wir als Beispiel F. Dann spielst du in der rechten Hand die Tasten F,A,C und in der linken Hand F,C,F. Und jedes Mal wenn du in der linken Hand bei einem F angelangst, schlägst du die drei Töne mit der rechten Hand an

• 0
    Antwort von DarkSepia DarkSepia

Kann man das I-wie an den Noten ablesen wir man dann mit der zweiten Hand spielt?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) die linke Hand hat häufig das untere Notensystem

2) Spielt man ein Notensystem mit 2 Händen (z.B. Paganin Etüde Nr. 4) spielt man die Noten mit dem Hals nach unten mit der linken.

3) Große Akorde und Skalen ad libitum (z.B. Chromatische Fantasie und Fuge)

• 0
    Antwort von autsch31 autsch31

Hallo Selina. Schreib mir doch, wie oder was du seit einem Jahr am Klavier spielst. Kannst du Noten lesen ? Hast du Unterricht?

Alle Musikstücke kann man nicht nur "irgendwie" von den Noten ablesen, sondern sogar ganz genau nach den Noten spielen. Die Noten werden in ein Linien-System geschrieben. Für die tiefen Noten gibt es in den Linien den Bass-Schlüssel, für die höheren Noten den Violinschlüssel. Noten die nebeneinander stehen, werden hintereinander gespielt, Noten die aufeinander in einer Reihe stehen, werden gleichzeitig gespielt. So muss man auch zuerst die jeweiligen Akkkorde lernen. Wenn die Finger den Akkord auf den Tasten gut finden, braucht der Pianist nur noch das Zeichen, z.B. C7, und er weiss damit schon, dass die Noten c - e - g - bb gemeint sind.

Um das spielen zu können, müssen natürlich alle Finger von jeder Hand gut geübt sein und unabhängig voneinander die richtigen Tasten treffen. SChliesslich zeigt die unterschiedliche Schreibweise der Noten noch wie lange oder wie kurz die Töne sein sollen. Manchmal wird ein Ton (oder mehr) länger gehalten und von den anderen Fingern mehrere andere kürzere Töne dazugespielt.

Mit zusätzlichen Zeichen wird auch die Lautstärke, die gebundene oder unterbrochene Spielform angegeben..... ebenso die Pausen und der Einsatz der Fusspedale stehen auch in den Notenblättern.

Im youtube-Beispiel von dir spielt eine ausgezeichnete Pianistin, die sicher einige Jahre Ausbildung und regelmässiges Training gemacht hat. Das Stück kann sie inzwischen auswendig und ohne in die Noten schauen zu müssen.

Hier ein Link zum Notenlesen : http://foerdernet.de/Musik/Notenlehre.htm

Ich hoffe, diese Grundlagen helfen dir weiter. Sonst frag mich nochmal.

Liebe Grüsse mary

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Jahr74 Jahr74

Gehe in ein Musikfachgeschäft, kann auch eine Bibliothek sein. Dort sollte es möglich sein Akkordtabellen für Klavier / Keyboard zu erwerben bzw. auszuleihen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.