Hallo Selina. Schreib mir doch, wie oder was du seit einem Jahr am Klavier spielst. Kannst du Noten lesen ? Hast du Unterricht?
Alle Musikstücke kann man nicht nur "irgendwie" von den Noten ablesen, sondern sogar ganz genau nach den Noten spielen. Die Noten werden in ein Linien-System geschrieben. Für die tiefen Noten gibt es in den Linien den Bass-Schlüssel, für die höheren Noten den Violinschlüssel. Noten die nebeneinander stehen, werden hintereinander gespielt, Noten die aufeinander in einer Reihe stehen, werden gleichzeitig gespielt. So muss man auch zuerst die jeweiligen Akkkorde lernen. Wenn die Finger den Akkord auf den Tasten gut finden, braucht der Pianist nur noch das Zeichen, z.B. C7, und er weiss damit schon, dass die Noten c - e - g - bb gemeint sind.
Um das spielen zu können, müssen natürlich alle Finger von jeder Hand gut geübt sein und unabhängig voneinander die richtigen Tasten treffen. SChliesslich zeigt die unterschiedliche Schreibweise der Noten noch wie lange oder wie kurz die Töne sein sollen. Manchmal wird ein Ton (oder mehr) länger gehalten und von den anderen Fingern mehrere andere kürzere Töne dazugespielt.
Mit zusätzlichen Zeichen wird auch die Lautstärke, die gebundene oder unterbrochene Spielform angegeben..... ebenso die Pausen und der Einsatz der Fusspedale stehen auch in den Notenblättern.
Im youtube-Beispiel von dir spielt eine ausgezeichnete Pianistin, die sicher einige Jahre Ausbildung und regelmässiges Training gemacht hat. Das Stück kann sie inzwischen auswendig und ohne in die Noten schauen zu müssen.
Hier ein Link zum Notenlesen : http://foerdernet.de/Musik/Notenlehre.htm
Ich hoffe, diese Grundlagen helfen dir weiter. Sonst frag mich nochmal.
Liebe Grüsse mary
und das Ganze ohne Notenlehre ?
Ich lerne auch dort. Noten lernst du dort bei Sebastian Wegener auch. Aber du lernst sie anders einzusetzen. Du lernst auf jeden Fall frei nach deinem Gefühl zu spielen und Songs auf direkt nach dem MP3 oder einem Video zu spielen. Für mich jetzt schwer zu erklären, bin ja selbst noch Schüler. Auf jeden Fall macht es mir Spaß, ich krieg es gut hi und ich kann schon über 40 Songs komplett auswendig aus dem Gefühl raus spielen. Die Noten verwende ich zum Erlernen des Songs und dann später nur als Gedächtnisstütze. Aber ich muss die Noten nicht mehr einzeln ablesen, wenn ich einen Song erlernt habe. Ich habe meinen Kopf frei und kann nach meinem Gefühl spielen. du kannst mir dann die noten auch wegnehmen und ich kann den Song trotzdem weiter spielen.