1

Akai APC 40?

Frage von drsneakerfreak drsneakerfreak

Guten Abend miteinander!

ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach Möglichkeiten, selbst Musik zu produzieren. Sei es Hip Hop oder Electro/Minimal/House, wonach mir eben ist! Wollte anfangs klassisch mit Turntables anfangen, habe aber gemerkt dass das mit vernünftigem Mixer sehr bzw zu kostspielig für mich, als 16 jährigen Schüler ist. Heute bin ich auf die Akai APC 40 gestoßen, die mich sehr zuverscihtlich macht. Allerding ist mir aufgefallen, dass die meisten damit elektronische Musik machen, meist in Kombination mit Ableton Live. Hier meine Fragen:

Kann ich auch ein anderes (preiswerteres) PC Programm für die Akai APC 40 verwenden? Wenn ja, welches?

Kann ich auch vernünftige Hip Hop Musik damit mixen, oder ist die Akai eher für elektronische Musik geeignet?

Kann ich insgesamt schon solide Musik machen, wenn ich mir dazu noch ein Midi-Keyboard hole? Oder das Novation Launchpad?

Vielen herzlichen Dank & frohe Festtage! :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von zwoeinszwo zwoeinszwo

Du bringst gerade drei Dinge komplett durcheinander - wie fangen wir an?! Als erstes: Turntables haben ja bekanntlich nichts mit Musikprdouktion zu tun - es wäre lediglich eine Möglichkeit, der Form von Darbietung eines oder mehreren, schon vorhanden Songs...

Thema Akai/Launchpad und andere Sequenzer:

Die richtige Frage würde in dem Fall lauten, ob es Sinn macht, das APC-40 oder Launchpad mit anderen Sequenzer zu nutzen?... Ein klares Nein! Theoretisch und nach stundenlangem Mapping würde es funktionieren - klar - aber durch die mitentwicklung von und für Ableton, wäre es praktisch Sinnfrei, es mit anderen Programmen zu nutzen.

Die zwei Geräte sind in erster Linie für die Zusammenarbeit mit Ableton ausgelegt und primär für die Live-Darbietung. Nach der Live-Darbeitung kommt die Musikproduktion! Für die das APC-40 und auch das Launchpad auch ausgelegt bzw. sehr zu gerbauchen sind - aber halt in der unschlagbaren Kombination mit Ableton!

Es wurde auch nicht für ein bestimmtes Genre von Musik entwickelt! Es kann genauso gut Hip-Hop sein, aber auch elektronische Musik - es spielt keine Rolle! Solltest Du Dich für Ableton entscheiden, dann wäre das APC-40 ein gute bzw. sinnvolle Option und Du hättest eine gute Basis für das Home-producing. Als ganzes kann man dies aber auch nur nennen, wenn weitere geräte folgen würden wie z.B. diverse DAW-Controller, Interfaces etc.

Um Deine Frage konkret zu beantworten - ja, Du könnest Musik produzieren! Unter der Vorausetzung: Ableton + APC-40... ratsam wäre noch etwas wie ein Akai MPK-25 oder ein Novation Remote SL MK2 und schon könntest Du loslegen....

Frohe Weihnachten....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.