1

Akademische Titel: Diplom (FH) vs. Master

Frage von Ronin79 Ronin79

Hallo zusammen,

wenn man nach einem Studium an der FH (Abschluss mit Diplom) ein zusätzliches Masterstudium absolviert, welcher akademische Titel (allgemein) ist dann richtig?

Beispiel: Wie aus einem Diplom-Ingenieur (FH) ein Master of Science?

Wenn man sonst alle akademischen Titel schreiben würde, dann sieht das so aus: Dipl. Ing. (FH), Vorname Nachname, M. Sc.

Wenn man den Master aber an einer Universität macht, fällt da das (FH) beim Ingenieur weg?

Danke für eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von PVUellenberg PVUellenberg

Ganz nebenbei sind Bachelor, Master und Diplom keine Titel, die man mit dem Namen trägt, sondern "nur" Abschlüsse. Im Gegensatz zum Dr. und Prof. werden sie daher nicht im Personalausweis eingetragen. Man kann sie aber (etwa beim Absender auf dem Briefpapier) mitführen. Wenn man dann verschiedenen Abschlüsse macht, kann man auch mehrere Abkürzungen führen, wenn man Freude daran hat ... Aber jeder Abschluss bleibt, was er ist. Ein Dipl. (FH) bleibt ein solches.

• 0
    Antwort von latifa86 latifa86

Ich verstehe deine Frage zwar nicht ganz, aber ich will dir mal so drauf antworten, wie ich es verstanden habe. Bei den neuen Abschlüssen Master und Bachelor wird kein FH in Klammern mehr hinzugefügt. Ein Master- und Diplomabschluss an einer FH unterscheiden sich stark. Ich will dir mal ein Beispiel nennen: Wir haben an meiner Hochschule einmal die Studienfächer von Bachelor und Diplom verglichen. Die Fächer waren (abgesehen von ein paar namentlichen Änderungen)dieselben. Der einzigste Unterschied war das fehlende zweite Praxissemester. Ich bin der Meinung, dass ein Bachelorabschluss, der an einer Hochschule (FH, aber den Begriff gibt es ja nicht mehr) gleich gut ist wie ein Diplomabschluss. Leider sind viele Personaler immer noch der Überzeugung, dass ein Bachelor an einer FH ein Schmalspurstudium ist, was definitiv nicht stimmt. An einer Uni ist das wohl leider so, da sich die Ausbildung mehr wissenschaftlich orientiert und die Studiendauer sich im Vergleich zu früher stark verkürzt hat.

• 0
    Antwort von docbde2 docbde2

Nein! Der Uni-Master macht aus dir keinen Uni-Dipl.Ing^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.