Frage von Elli002, 57

Akademikerberuf der mit Essen anrichten/gestalten zu tun hat?

Hallo!

Gibt es gutbezahlte, studierte Berufe (damit sich das Abitur auch lohnt), bei denen man Essen anrichtet/Leute bewirtet/Catering/Essen verziert/ kocht und Ähnliches?

Es sollte am besten nichts mit Management zu tun haben. (Also nicht Hotelmanager oder so)

Gibt es sowas?

Danke für Antworten :)

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 36

Ich würde jetzt mal pauschal sagen: Nein.

Du könntest natürlich Design, Kunst (mit Schwerpunkt Fotographie) oder etwas ähnliches studieren und dann versuchen, das Gelernte zu übertragen.

Aber ich muss leider sagen, dass das, was du da beschreibst, nicht sehr akademisch klingt. Das soll nicht heißen, dass man es nicht machen kann und soll, aber ein Studium ist dafür wahrscheinlich nicht das richtige.

Antwort
von Rubezahl2000, 20

In dieser Branche wird dir ein Studium keinen Vorteil bringen gegenüber jemandem, der das im Rahmen einer Ausbildung erlernt hat.
www.tagesschau.de/inland/akademikerjobs-101.html

Zu deinen "Wünschen" gibt's gar keinen passenden Studiengang (nur Ausbildungsberufe) und zusätzlich drängt sich in Anbetracht deiner Kommentare die Frage auf, ob du vielleicht völlig falsche Vorstellungen hast vom Studieren ;-)

Antwort
von Jerne79, 11

Mach eine Ausbildung und vergiss diesen irrsinnigen Satz "damit das Abi sich lohnt". Das waren jetzt gerade mal zwei Jahre deines Lebens, die sich lohnen sollen. Was meinst du, wieviel Energie du in ein Studium stecken musst?

Nur dass das, was du machen willst, einfach kein Studium erfordert. Es ist keine Wissenschaft. Große Verantwortung willst du keine übernehmen, das ist okay. Und das musst du auch nicht, wenn du einen Ausbildungsberuf wählst.

Du willst eine Dienstleistung erbringen, ein bißchen kreativ sein, Essen auf den Tisch stellen. Dazu musst du lernen, wie man kocht, verziert, vielleicht ein eigenes Geschäft führt, dabei vernünftig kalkuliert. Für letzteres brauchst du kein wirtschaftliches Studium. Du musst lernen, etwas zu tun, brauchst praktisches Wissen, musst Handgriffe zur Routine werden lassen, damit etwas gelingt. Und das sind nunmal alles Dinge, die zu einer Ausbildung gehören.

Du weißt, was du gerne machen möchtest. Damit bist du weiter als andere. Dann lass dir das doch nicht von einer blöden Idee wie "das Abi soll sich lohnen" versauen.

Kommentar von Elli002 ,

Naja, es sind ja nicht nur zwei Jahre länger, die ganze Schulzeit bis zum Abitur hindurch bedeutet Anstrengung. Danke aber für die lange Antwort, ich habe für meine ältere Schwester gefragt, die im Moment noch gar nicht so konkrete Ideen hat, aber einfach gerne was mit Essen macht. Wenn man aber wirklich für ein Berufsgebiet brennt, finde ich auch, dass das Abitur einen niemals daran hindern sollte.

Kommentar von Jerne79 ,

Die letzten zwei Jahre sind aber die Phase, die das Abi länger dauert und wirklich anstrengend ist. Zur Schule muss der Rest der Menschheit auch.

Und ganz ehrlich, wenn du in ein paar Jahren selbst mit Uni oder Ausbildung fertig bist und an die Schulzeit zurückdenkst, wirst du vermutlich selbst schmunzeln, wenn in diesem Zusammenhang von Anstrengung die  Rede ist. Einmal ganz abgesehen davon, dass das Leben danach deutlich länger dauert als die Schulzeit.

Wenn deine Schwester also nicht umbedingt Lebensmittelchemie studieren will, worauf ein heftiger NC liegt und das extrem anspruchsvoll ist, nur dass man hinterher trotzdem nicht kochen oder catern kann, dann ist eine Lehre allemal sinnvoller für sie.

Antwort
von MissKnowitall1, 8

Du solltest dich vielleicht vor einem Studium mit deinem Berufswunsch auseinandersetzten. Das man für ein Catering/Koch/etc. kein Abitur braucht weiss eigentlich jeder. Meine Empfehlung wenn du auf diesem Bereich arbeiten willst: mach eine Ausbildung und wenn du dich gut anstellst, kannst du auch so schnell viel Geld verdienen.

Antwort
von matmatmat, 36

Lebensmittelchemiker? Food-Designer?

Gut bezahlt... naja. Spannend ist es auf jeden Fall.

Kommentar von Elli002 ,

Hmm es sollte am besten nichts Naturwissenschaftliches sein..

Kommentar von matmatmat ,

öh... nichts mit Management, nichts mit Wissenschaft... alle Uni-Studiengänge sind wissenschaftlich, selbst die Management Sachen sind ja "Betriebswirtschafts Wissenschaften".

Dann vielleicht doch ne Ausbildung in einem spannenden Betrieb? Großer Catering Service? Sterne-Koch Küche?

Kommentar von Elli002 ,

Naturwissenschaftliches mein ich, nicht "Wissenschaftlich". Es hat doch nicht jeder Studiengang mit Naturwissenschaften zu tun.

Kommentar von Jerne79 ,

Mal ehrlich, wenn du die Lebensmittelchemie rausnimmst, wo soll sich da in diesem Bereich noch eine Wissenschaft verstecken?

Kommentar von Kristall08 ,

Mathematik: Errechne den Bedarf an Tomaten für einen Salat. ;)

Kommentar von Jerne79 ,

:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community