Frage von TomKadler, 33

AJAX Div neu laden für chat?

Hi, Ich möchte einen Chat machen. Die Daten lade ich per PHP auf eine MYSQL Datenbank hoch. Die Daten z.B. Texte werden dann in einem DIV ausgegeben. Nur muss man ja die Seite neu laden um die neuen Daten wieder anzuzeigen. Kann man es so machen das z.B. alle 3 Sekunden nur der Div Container mit der id chatbox neu geladen wird? Und wenn ja wie. Danke im Vorraus

Antwort
von adulescentulus, 29

Alle X Sekunden etwas ausführen ist das Stichwort Intervall:

http://www.w3schools.com/jsref/met_win_setinterval.asp

Da du ein DIV neu laden willst kannst du dies via Ajax machen. Ein Beispiel:

function reloadContainer(){

$.ajax({
url: "/myScript.php",
dataType: 'json',
type: 'GET',
success: function (data) {
$('#myDiv').html(data);
}
});
}

setInterval(reloadContainer, 3000);
Kommentar von TomKadler ,

sorry aber bei mir funktioniert das nicht muss man da irgend was einbinden du merkst schon wahrscheinlich das ich ein Anfänger bin was JS angeht.

Kommentar von adulescentulus ,

Hier der komplette Code (die URL musst du auf dein 2tes Script umändern).

http://pastie.org/10907839

Bei mir funktioniert der Code, auch wenn ich für einen Chat eher Sockets verwenden würde.

Ansonsten, wenn du Anfänger bist, lerne erst einmal jQuery. Das nimmt einen viel Arbeit ab.

Antwort
von geri3d, 24

wozu selber machen, gibts eh schon fertig:

http://tutorialzine.com/2010/10/ajax-web-chat-php-mysql/

Antwort
von Malemeister, 18

Hallo,

ja kann man.

Tutorials dazu gibt es bei Google genug.

Grüße

Kommentar von TomKadler ,

das habe ich auch schon oft versucht aber es klappt nicht kannst du das nicht als AJAX Experte mal schreiben also den code

Kommentar von Malemeister ,

Klar kann ich dir den Code schreiben. Vorher sollten wir aber klären ob wir einen  Festpreis machen oder du mich nach Stundenlohn bezahlst.

Der Grund dafür warum es nicht klappt ist, dass du nur Stumpf Past & Copy machst. Ich bezweifel das du auch nur Ansatzweise ein Stück von dem Code verstehst, welchen du kopierst.

Wenn du dir das alles mal etwas genauer anschaust, wird es gleich auch viel klarer und ist leichter zu verstehen. Das hilft dir dann auch bei späteren Projekten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community