Frage von MrBoogie2000, 64

Airsoft, wo benutzen?

Hallo liebe Community, ich wollte nur fragen wie es mit mit der Benutzung von Softairwaffen steht. Wo darf man sie benutzen, und wo nicht? Wie muss sie verstaut sein? Also alle rechtlichen Fragen rund um Softair. Ich bitte allerdings nur um Antworten von Leuten, welche sich damit auskennen und irgendwelche "Beweise" hinterlegen könne. Vielen Dank im voraus :) LG MrBoogie

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft & Softair, 42

Hallo!
Ich gebe dir gerne die Infos:

Transport:
Transportiert werden muss die Airsoft in einem verschließbarem, nicht durchsichtigem Behältnis. Dabei muss die Waffe ungeladen und getrennt von der Munition sein. Es kann alles verwendet werden, was nicht durchsichtig und abschließbar ist, von der Sporttasche bis zum Waffenkoffer.

Lagerung:
Zur Lagerung gibt es keine Vorschriften. Jedoch empfehle ich, die Airsoftwaffen in einem (abschließbarem) Schrank zu lagern. Die Magazine sollen dabei entleert sein, damit die Feder "entspannt" ist. Dadurch jält das Magazin länger.
CO2 Kartuschen aus der Airsoft entfernen oder das Gas im Magazin auslassen. Ein geringes Restgas kann und soll sogar im Gasspeicher bleiben (Bei CO2/Gas Airsofts.)

Kommen wir zum wichtigsten Teil, dem Verwenden:
Airsoftwaffen sind sogenannte Anscheinswaffen und unterliegeb dem Führverbot ausserhalb befriedetem Besitztums.
Was heißt das?
Gespielt werden darf nur auf legalen, entsprechend abgesicherten Airsoftspielfeldern.
Was ist entsprechend abgesichert?
Erstmal muss die Erlaubnis des Besitzers vorliegen.
Dann muss dafür gesorgt sein, dass das Gelände vor unbeabsichtigtem Betreten geschützt ist.
Ausserdem muss sichergestellt sein, dass kein BB das Gelände verlassen kann, sprich man braucht eine Mauer oder einen engmaschigen Zaun. Eine weitere Möglichkeit ist die Errichtung einer Safezone. Diese Safezone muss natürlich auch gegen unbeabsichtigtes Betreten gesichert sein. (Wenn was unklar ist, einfach fragen - dazu bin ich da)

Zusätzlich empfiehlt sich ein Sichtschutz. Ist zwar nicht Pflicht, aber sehr sinnvoll, um besorgten Passanten vorzubeugen, die einen Polizeieinsatz auslösen könnten.

In der ASVZ Teamsuche kann man nach einem Team in der Nähe suchen, die so ein Gelände haben.

Bei weiteren Fragen melden :)

Lg leNeibs!

Antwort
von clemensw, 29

Die entsprechenden Abschnitte des Waffengesetzes sollten wohl als Beleg ausreichen.

Softairs zählen als Anscheinswaffen  (bis 0,5J) bzw. als erlaubnisfreie Waffen  (> 0,5J). (WaffG Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.6.1 und Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1)

Bei Softairs bis 0,5J gibt es keine Altersbeschränkung  (allerdings eine freiwillige Verpflichtung aller Händler zum Verkauf erst ab 14 Jahre), für Waffen >0,5J gilt ein gesetzliches Mindestalter von 18 Jahren. (WaffG 2 Abs. 1)

Softairs dürfen in der Öffentlichkeit nicht geführt  (zugriffsbereit getragen) werden, sondern nur in einem verschlossenen  (d.h. mit Schloß und Schlüssel gesicherten) Behälter transportiert werden, wobei Akku und Megazin aus der Waffe zu entfernen sind. (WaffG 10 Abs. 4 bzw. WaffG 42a Abs. 1)

Das Schießen mit einer Softairs ist auf einer genehmigten Schießstätte (z.B. einem Airsoft- Gelände) gestattet (WaffG 27 Abs. 1).

Auf Privatgelände darf nur gespielt werden, wenn das Gelände "umfriedet" ist (d.h. keine anderen Personen das Gelände betreten können), keine Kugeln die Umfriedung verlassen können (Sicherheitszone oder Netze als Kugelfang) und das Einverständnis des Eigentümers vorliegt (WaffG 12 Abs. 4)

Kommentar von leNeibs ,

Top Antwort!

Antwort
von Maxi017, 36

Hier findest du eigentlich zu so ziemlich allem etwas:

http://www.airsoft-initiative.de/rechtsauffassungen_airsoft.html

Antwort
von questiongamer, 43

Auf privaten Grundstücken und Softair von Magazinen getrennt aufbewahren.

Kommentar von Maxi017 ,

Zusätzlich muss aber auf einem Privatgelände gewährleistet sein, das die Kugeln unter keinen Umständen das Gelände verlassen und das Gelände sichtbar gekennzeichnet ist (um ahnungslose Leute usw. zu warnen).

Kommentar von questiongamer ,

Klar halt auf abgeschirmten, grossen Grundstücken

Kommentar von mrleise9000 ,

Genau

Kommentar von xdanix77 ,

Die Aufbewahrung bei ASGs ist ziemlich egal. Wenn keine Minderjährigen im Haus sind, könnte man sie (theoretisch) auch neben der Toilette an die Wand lehnen.

Kommentar von Baumkobolt ,

Aber besser nicht an eine Wand hängen, die gegenüber eines Fensters ist, welches dann die "Öffentlichkeit" sehen könnte und einen Polizeieinsatz verursachen könnte. :)   - das wäre bescheiden.

Ich denke aber nicht, dass das schonmal vorgekommen ist.....

Kommentar von xdanix77 ,

Naja, bei der öffentlichen Paranoia, die zeitweise geschoben wird, würde es mich garnicht wundern ^^.

Erst vor kurzem wurde z.B. eine Gruppe Cosplayer (allerdings mit Gear) wegen Verstoß gegen das WaffG angezeigt, obwohl ihre ASGs ordnungsgemäß in Waffenkoffern verschlossen waren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten