1

Airsoft Spiele in der Öffentlichkeit!

Frage von pokerface170 pokerface170

Also ich hätte eine Frage, und zwar sind wir zu 10. und wollen im sommer draußen zocken. Der bekannte meines kumpels, kennt einen Förster, dem ein Waldstück gehört! Er würde uns erlauben dort zu spielen, wenn wir den bereich absperren!

DARF MAN DORT DANN AUCH LEGAL AIRSOFT SPIELEN?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Maro95 Maro95

Wenn dem Förster das Waldstück gehört und er es ausdrücklich erlaubt, dürft ihr. Wenn ihr Bammel habt, dass er evtl. meutert, lasst es euch schriftlich geben ;-)

Ihr müsst allerdings das Gelände sichtbar absperren (Zaun, wenn vorhanden, oder Absperrband), Warnschilder anbringen (Airsoftspiel, Waffen sind ungefährlich, Betreten verboten) und dafür Sorge tragen, dass keine Kugel das Gelände verlässt. Das geht entweder mit Fangnetzen (die sollten dann aber mindestens drei Meter hoch sein) oder mit einer Safety-Zone. Fangnetze stell ich mir aber immer sehr aufwändig vor, und das Waldstück wird ja recht groß sein, daher ist eine Safety-Zone, mindestens so breit, wie die Reichweite der stärksten verwendeten Waffe, wohl die bessere Lösung. Und die Airsofts müssen natürlich legal sein.

Viel Spaß euch

Kommentar von kayo1548 kayo1548kayo1548

richtig und auf alle Kriterien eingegangen und gut erläutert - dh ;)

• 2
    Antwort von dbTallent dbTallent

Wenn das ein Bereich ist ohne Gefahr das es jemand sieht und wenn der Förster es euch erlaubt hat dann ist es kein Problem. Generell gilt: Softair nur auf privatem abgezeunten Gelände, sont drohen Strafen von bis zu 10.000€ wegen führen von Anscheinswaffen. Wenn ihr auch 14 seid und die richtigen altersgerechten Waffen habt is das glaube ich kein Problem. Im Wald ist es aber bestimmt geil :D wo ist das denn? Vielleicht kann ich ja mitmachn :P

Kommentar von pokerface170 pokerface170

in augsburg/ haunstetten

Kommentar von dbTallent dbTallentdbTallent

Schade da kann ich nicht mitmachen :D aber legal könnt ihr da wenn ihr nicht illegale Waffen nehmt viel Spaß haben. http://www.youtube.com/user/scoutthedoggie der ist einen der bekanntesten Softairvideo Account auf Youtube kennst du vielleicht, da kannst du dich schonmal einstimmen der ist oft im Wald mit seiner Kamera bei geilen Softairschlachten unterwegs :D das is cool, wenn du in den Wald gehst kannst du dir das (falls du es nicht schon kennst) mal ankucken, dann hast du vielleicht noch mehr Lust.

• 1
    Antwort von Schrotti81 Schrotti81

Und auf keinen Fall irgendwo was davon erzählen das ihr eine SCHLACHT da im Wald macht. SCHLACHT ist das letzte Wort das man in Verbindung mit Airsoft verwenden sollte.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Kalash Kalash

Laßt den Irrsinn! Der Förster darf euch legal nur auf ein befriedetes ( umzäuntes / ummauertes/ etc. ) Privatgrundstück lassen. Sobald das Waldstück öffentlich zugänglich ist, ist es, auch in Privatbesitz, öffentlicher Raum, in dem das Dabeihaben einer Softair als illegales Führen einer Schußwaffe ( ab 0,5J / bis 3 Jahre Haft plus 10.000 euro Strafgeld ) oder als illegales Führen einer Anscheinswaffe ( <0,5J / bis 5 Jahre Haft plus 10.000 Euro Strafgeld ) gewertet wird.

Wenn ihr legal spielen wollt, meldet euch im AirsoftVerzeichnis an und nahmt Kontakt mit Teams in eurer Umgebung auf und benutzt die vorhandenen legalen Spielfelder eurer Umgebung.

Übrigens kann ein Airsoftspiel auf einem befriedeten privaten Grundstück auch illegal sein, wenn sich dadurch jemand erschreckt oder es mit der Angst bekommt, weil da welche mit Sturmgewehren oder Pistolen herumlaufen - die Straftat nehmt man Nötigung oder Bedrohen mit Schußwaffen/Anscheinswaffen. Deshalb ist der eigentlich legale Spielen mit Softairs im eigenen Garten nur möglich, wenn einmal niemand von außen in das Grundstück gucken kann und dann auch noch alle Nachbarn über das Spielen mit Softair bescheidwissen - also Auflagen, die in 99,9 % aller Fälle nicht funktionieren.

Kommentar von Asgaard Asgaard

Jetzt nochmal so zur der Sache mit den Strafen, kurz gesagt: Waffe über 0,5 Joule = 3jahre Haft +10000€ und eine sozusagen scheinwaffe, also keine Echte (unter 0,5 Joule) 5Jahre Haft +10000€

Kann das irgendwie sein von der Haft her O.o Wollte mich nur erkundigen ob du da irgendetwas falsch Verstanden hast.

Grüße Asgaard

• 0
    Antwort von kayo1548 kayo1548

Wenn ihr die Erlaubnis habt und die Distanzen so einhält das keine Kugel das Gelände verlässt. dann ist das erlaubt.

• 0
    Antwort von gutefrage6666 gutefrage6666

ihr müsstet noch die polizei fragen wie alt seit ihr denn?

• 0
    Antwort von Wandfarbe Wandfarbe

würd ich nicht machen wenn die polizei kommt können die die waffen nicht von echten unterscheiden und ihr bekommt eine anzeige

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.