Frage von Chreys, 47

Airsoft Sniper von Freund kaufen?

Hallo, ich möchte mir eine Softgun (Sniper) von einem Freund kaufen. Er verkauft sie um 100€, jedoch mit allem Zubehör --> Visir und Zweibein. Nun ist meine Frage ist der Preis ok? Oder soll ich sagen 80 oderso? Außerdem überlege ich mir ob es sich was bringt weil sie hat 2,7 Joule und da kann ich natürlich nicht mit anderen freunden "spielen" da da keiner mitspielen will. Ich liebe es jedoch scharfschütze zu sein, egal ob in echt oder in Spielen. Ich kann aber nur "Zielschüsse" machen oder wie seht ihr das?

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft, 17

Um 100€ mit Zubehör ^^ Sorry, darüber muss ich schmunzeln. Für ein gutes Scope kann man das schon bezahlen.

Damit ein Airsoft-Scharfschützengewehr (SSG) wirklich spielbar ist, dann muss die Reichweite und Präzision um einiges besser sein als bei den S-AEGs, die dir auf dem Spielfed gegenüberstehen.
Out of the box (ohne Präzisionstuning-Arbeiten) ist ein SSG nicht besser, je nach Preisklasse sogar schlechter als gute S-AEGs. Und nein - eine starke Feder rein ist kein Präzisionstuning. Dann fliegt die Kugel einfach nur schnelller an ihrem Ziel vorbei als mit einer schwächeren Feder - besser wird das Ding dadurch nicht.

Gute SSGs, die auf den Spielfeldern vertreten sind, kosten flott mal 500, 600, ... Euro.

Und ja - du hast Recht. Mit einem 100€ SSG mit 2,7 Joule würde ich auch nicht mit dir auf ein Spielfeld wollen, denn deine effektive Reichweite wird so gering sein, dass die Treffer, die du damit machen kannst, so nahe sein müssen, dass die Verletzungsgefahr schon extrem hoch ist. Was anderes ist das, wenn das ein sehr gutes SSG mit großer effektiver Reichweite ist, dann wäre diese Joule Zahl kein Problem.

Wenn du mit dem Ding daheim auf einen Karton schießen willst, ja dann kauf es halt und versuche ihn auf 80€ zu bekommen. Aber erwarte nicht, dass du damit dann auf ein Airsoft - Event fährst und "like a Novritsch" der King am Spielfeld bist :D. Dem ist nämlich nicht so, du bist dort maximal die laufende Zielscheibe.
Also wenn du ins Hobby Airsoft einsteigen willst, dann spar dir das Geld lieber für eine gute (S)-AEG (ab rund 200€), damit lässt sich viel besser spielen.

Und ja, für über 0,5 Joule musst du natürlich 18 sein, ansonsten wäre das ein Verstoß gehen das Waffengesetz (Airsofts über 0,5 Joule sind "freie Waffen" und ab 18), was für dich bis zu 10.000€ bedeuten kann und auch dein Kumpel macht sich strafbar. Nur zur Info, ich unterstelle dir nix. Das Führen (und Schießen) ist nur auf befriedetem Besitztum (legales Airsoftspielfeld) erlaubt - ansonsten sind wir auch wieder bei den schönen max. 10.000€ :D

Lg leNeibs!

Kommentar von Chreys ,

Danke für deine Antwort. Sehr hilfreich danke :) und ja ich borg sie mir mal aus und schau wie die Präzi ist. Mich würde interessieren was für eine Softgun du hast und wo du die kaufst. LG Chreys :)

Antwort
von RicSneaker, 7

Ich kann leNeibs zustimmen, ein Scharfschützengewehr für 100€ ist... nunja... nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe selbst zwar keins, aber ich habe dazu viel gelesen, weil ich mal plante eins zu kaufen. Das mit den Scharfschützengewehren ist eine Philosophie für sich. Einige sind der Meinung, man bekommt ein gutes "schon" ab 500€, andere sagen, für ein wirklich gutes, sollte man um die 1200€ einplanen. Du merkst schon, in welchen Preisklassen wir uns hier bewegen und du kannst auch grob abschätzen, was das für eins ist, welches dir ein Freund andrehen will. Wenn dann ein gutes SSG angelegt ist, hast du damit aber nicht gleichzeitig die Spielerfahrung gekauft ^^ Du musst bedenken, dass bestimmte Abstände eingehalten werden müssen. Bei SSGs normalerweise die größten, da sie am meisten Energie haben. Das heißt, du musst deine Schüsse on Point abgeben, die Flugbahn, je nach Wind etc. abschätzen, damit du auch was triffst. Das ist nicht so leicht, wie in Spielen ;) Ich würde dir ebenfalls raten, erstmal "günstiger" mit "nur" ein paar hundert Euro für Waffe und Equip einzusteigen (mit einer S-AEG) und damit dann deine Erfahrung aufbauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community