Frage von MCraft, 90

Airsoft: schießen ohne Kugeln?

Wäre das nachteilig? Ich möchte nämlich meinen Akku leer schießen, da ich nicht weiß, wie viel noch drin ist. Ich möchte dafür aber keine bbs verschwenden. Wäre das sinnvoll oder würde das die airsoft beschädigen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xdanix77, 66

Ohne BBs prallt der Piston ungebremst auf, mit BB bildet sich ein kleines Luftpolster. Ein paar mal ist das kein Problem, wenn du es ständig machst, belastet es die Gearbox zusätzlich. 

Akkus gezielt entladen geht mit einem Ladegerät mit Entladefunktion oder indem man einfach eine Last (z.B. eine Glühlampe) anhängt. Bei letzterem musst du die Spannung im Auge behalten.

Antwort
von kuku27, 31

Warum möchtest leer schießen? Willst mit Tiefentladung den Akku ruinieren? Und vorher die Mechanik?

Kommentar von MCraft ,

Wenn beides kaputt geht, dann lass ich es. Deshalb habe ich gefragt. Deine "Antwort" wirkt auf mich irgendwie aus dem Kontext gerissen und völlig unüberlegt. Hast du die Frage überhaupt völlig durchgelesen? Abgesehen davon habe ich meinen Akku schon ein mal leer geschossen... Er funktioniert immer noch einwandfrei. Auch wurde mir gesagt, dass solche Akkus eigentlich weniger daran kaputt gehen (kann gerade leider nicht nach schauen, was das für einer ist).

Kommentar von kuku27 ,

Ok, habe gelesen. Ja du möchtest wissen wie viele Schuss noch möglich wären. Du hast den Akku schon mal leer geschossen, hast da nicht mitgezählt? Von einmaligem leer schießen wird der Akku nicht hin,. denn leer sollte bedeuten dass er noch NICHT völlig eingebrochen ist, nur schwächer. Aber wenn du ihn dann so aufbewahrst entlädt er sich weiter und wird tief entladen. 

Tatsache ist dass leeres Schießen nicht gut ist, hast auch schon gemacht und funktioniert noch? Ja, wie beim Akku, stärker Abnützung aber nicht gleich tot.

Es liegt an deinem Wissen dass normale Benutzung abnutzt, leere Benutzung schädlicher ist und Tiefentladungen auch.

Nun entscheide selbst ob du Munition vergeuden möchtest, stärke Abnutzung in Kauf nimmst oder einfach wartest bis du mehr Erfahrung hast. 

Was ist der große Unterschied? Was ist es dir wert? 

Antwort
von dennisdennis777, 55

Wenn sie leer ist dann würdest du die schon beschädigen.

Antwort
von Jodan1995, 54

Ich würde es einfach so lassen

Kommentar von MCraft ,

Das Problem ist, es ist kein Lithium Akku. Das heißt, er kann durch überladen beschädigt werden. Und ich will, dass der Akku voll ist, aber auch voll funktionsfähig.

Kommentar von Jodan1995 ,

ja da musst du es halt einfach so benutzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community