1

Airsoft Regelung

Frage von papoli papoli

Hallo liebe Leute :)) ich habe mal eine Frage bezüglich Airsoft, und zwar : Also ein paar kumpels und ich wurden letzten Jahres wegen führen von Airsoftwaffen auf einen öffentlich zugänglichen Feld von der Polizei erwischt und daraufhin haben sie uns alle Airsoftwaffen entzogen und uns mitgeteilt das es eine Ordnungwiedrigkeit war und das in einer Akte für 2 jahre vermerkt wird, passiertes in den 2 jahren nicht nochmal dann wird der Vermerck gelöscht. Nun hat mein Kumpel einen Grundstücksbezitzer gefunden, auf den wir spielen könnten, der Besitzer würde uns sogar eine schriftliche Bescheinigung mitgeben das wir auf diesen Grundstück spielen können und wir würden den Teil in den wir spielen auch abstecken. Und jetzt habe ich bedenken ob die Polizei unsere Waffen wieder wegnehmen darf und wir wieder so ein Vermerck bekommen, könnten sie das machen oder ist dann alles in Ordnung ?

ich hoffe das ich ein paar hilfreiche antworten bekomme, danke schon mal im voraus :))

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Kalash Kalash

Da die behördlichen Auflagen von Landkreis zu Landkreis sehr unterschiedlich sind, bleibt euch nur der Weg zu bis zu 7 verschiedenen Behörden und erst, wenn die alle das Gelände abgesegnet haben und ihr die gestellten Auflagen vollständig erfüllt habt, ist das Spiel auf dem Gelände auch erlaubt!

Zuerst mit der schriftlichen Erlaubnis des Grundeigentümers, einem Grundbuchauszug mit Geländekarte und, bei Minderjährigen, der schriftlichen Erlaubnis der Erziehungsberechtigten zum Ordnungsamt, wo das Anliegen vorgetragen wird - die können im normalfall auch die Auskunft erteilen, welche weiteren Behörden bei dem Grundstück noch zu besuchen sind.
    Das können Kreispolizeibehörde, Umweltschutzamt, Wasserschutzverband, örtliche Gemeindeverwaltung ( wegen Flächennutzungsplan, der aussagt, ob Airsoft überhaupt möglich ist ), ggf. Forstverwaltung, Untere Jagdbehörde ( oder gleichgestellte Behörde ), dazu noch die Jagdverband, die örtliche Bauerschaft ( wenn ländlich gelegen ),etc. pp.

Grundsätzlich könnt ihr euch Folgendes merken: Keine BB darf unter irgendwelchen Umständen sie Grundstücksgrenzen überfliegen - das geht nur, wenn ihr vom Spielfeld bis zur Grundstücksgrenze rundum einen Sicherabstand von ca. 100 m einhaltet und bei Softair ab 0,5J muß der Sicherheitsabstand mindestens 120% der maximalen Reichweite der stärksten Softair entsprechen, also bis zu 200 m rundum.
    Das heißt: Wenn ihr nur mir <0,5J spielen wollt, sollte das Grundstück mindestens 300 m x 300 m haben, dann habt ihr in der Mitte ein Spielfeld von 100 m x 100 m, wo ihr nach Erfüllung aller Auflagen legal spielen dürft.
    Zusätzlich muß das Grundstück rumum derart umzäunt/ummauert sein, daß kein Außenstehender auch nur zufällig in die Sicherheitszone um euer Spielfeld geraten kann!

Bei uns in der Region Vorharz/Harz sind die Auflagen z.B. so hoch und derart unmöglich zu erfüllen, daß wir immer weit weg fahren, um legal spielen zu können.

• 0
    Antwort von disi744 disi744

ihr müsst das Spielfeld auserdm noch beim zustndigen gemeinde oder bezirksamt beantragen, da vlt ja ein öffentlicher weg durchgeht. ansonsten muss da gebiet als Spielfeld gekennzeichnet sein, heißt, warnungstafeln, schilder absperrungen müssen aufgestellt weren, da sonst wenn ein "zivilist" kommt und sich verletzt euch schwere körperverletzung angerechnet wird. ;)

Checkliste: *Besitzer genehmigung *Gemeinde genehmigung *absperrungen

bezüglich genehmigung vom amt: wir haben sie zuerst nicht bekommen, da wir, so wie auch ihr kein verein sind. aber man kann in ö und D gratis einen "club" anmelden und dann ist bei uns komplett easy gelaufen :)

hoffe ich konnte dir helfen, lg disi

• 0
    Antwort von fudd4ry fudd4ry

Keine Softairkugel darf das Grundstück verlassen und der Grundstücksbesitzer muss damit einverstanden sein.

• 0
    Antwort von Anyman552 Anyman552

solange eure softairs erlaubt sind.. softairs bis 0.5 sind ab 14 frei erhältlich.. solange ihr das einhaltet sollte nichts passieren. und am besten gucken das keine Kugeln aus diesen privaten grundstück rausfliegen

Kommentar von papoli papoli

ja das sind sie ;D

• 0
    Antwort von raecher raecher

das ist dann alles so in ordnung aber ihr müsst beachten, dass ihr die waffen nicht einfach so in einer tasche dahin bringen könnt. es ist vorgeschrieben, dass die softair waffen beim transport verschlossen sein müssen. am besten wäre natürlich ein waffenkosser aber es genügt auch eine einfache sporttasche oder ein rucksack bei dem ihr mit hilfe eines vorhängeschlossen die reisverschlüsse verschließt

• 0
    Antwort von knolle19 knolle19

wenn ihr es so macht dürfte euch eig nichts passieren

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.