Frage von THTerra, 27

Airsoft Pistolen für einen Kurzfilm benutzen?

Hallo! Ein paar Freunde und ich wollten zum ersten mal Waffen in unseren Kurzfilmen auftauchen lassen. Wir haben eine Airsoft Pistole (0,5J) für nicht viel Geld gekauft. Richtig schießen werden wir damit nicht, weil wir das in der Nachbearbeitung einfügen werden.

Muss ich der Polizei vorher bescheid sagen, dass wir mit falschen Waffen filmen? Darf man diese Airsoft Pistolen in der Öffentlichkeit mit sich tragen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft, 7

Hallo!

Man darf die Airsoft Pistole nicht in der Öffentlichkeit mit sich tragen, nein. Es handelt sich um Anscheinswaffen, somit greift das Führverbot ausserhalb von befriedetem Besitztum. Max Geldbuße sind da 10.000€. Erlaubt ist nur der Verschlossene Transport.

Zu eurem Vorhaben: Unter gewissen Bedingungen tritt das Führverbot aber ausser Kraft, darunter fallen u.A. "Filmaufnahmen".

Diese Filmaufnahmen müsst ihr m.W.n. jedoch anmelden beim zuständigen Amt, und ihr müsst das Gelände abgrenzen. Mit einer Airsoftwaffe hantieren und daneben ein Bisschen mit einer Kamera rumzulaufen reicht jedenfalls nicht aus, um das Führverbot zu umgehen ^^.

Lg leNeibs!

Antwort
von aston345, 10

Sind Anscheinswaffen, dürfen nicht in der Öffentlichkeit getragen werden. Auf einem Privatgelände mit Zustimmung des Besitzers ist es jedoch möglich. Soweit jedenfalls das legale vorgehen.

Antwort
von Branbaer, 14

Hallo THTerra,

wie schon triopasi gesagt hat, im Öffentlichen Raum würde ich soetwas nicht versuchen. Aber wenn es nicht anders machbar ist Frag doch einfach bei der nächsten Polizeidienststelle noch ob soetwas überhaupt machbar ist was ich nicht denke.

MFG Branbear

Antwort
von triopasi, 7

In der Öffentlichkeit definitiv nicht, und ich glaube auch nicht, dass das nach Ankündigung bei der Polizei erlaubt ist! Filmt damit nur auf eurem Privatgelände - das ist in Ordnung.

Antwort
von TezZY1202, 9

Ich würde immer (Vorallem wenn zivilisten um euch rum sind) erstmal der polizei bescheid geben und auch den Passanten um euch rum erkennbar zeigen das es sich um ein Film handelt.

Mein Bruder lief mal mit einer Softair Pistole rum (Die sah allerdings ziemlich echt aus) und wurde auch zusammen mit 2 kollegen kurzer hand vom SEK umstellt weil leute dachten das sie irgendwie eine bank überfallen wollten dabei hatte er sich die Softair gerade erst gekauft gehabt und nur keine richtige Tasche dabei gehabt xD hat sich antürlich alles aufgeklärt aber er war trotzdem ziemlich geschockt :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community