Airsoft geklaut, was kann ich machen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo!

Da jeder die Polizei empfiehlt:
Er hat deswegen Bedenken, zur Polizei zu gehen, weil die Airsoft lt. Gesetz eigentlich im Handschuhfach verschlossen hätte sein sollen (oder in irgend einem verschlossenen Behältnis), das wäre streng genommen also ein Verstoß gegen das Führverbot von Anscheinswaffen (Paragraph 42a).

Ich muss ehrlich sagen, das ist irgendwie doch eine verzwickte Lage.
Klar kann es sein, dass es den Polizisten im Zuge der Anzeige egal ist, dass die Airsoft falsch transportiert wurde, es kann aber auch sein, dass sie sich genau drauf versteifen... Bevor jetzt irgendwer kommt mit "Das ist doch lächerlich, etc." - lächerlich oder nicht, es steht so im Waff.G.

Ich würde mal mit deinen Eltern drüber reden, was sie von der Lage halten. Eine Empfehlung (geh zur Polizei / geh nicht zur Polizei) möchte ich eigentlich keine geben.

Lg leNeibs!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AssassineConno2
31.05.2016, 07:14

Bin ich mir nichtmal so sicher, da er zu dem Zeitpunkt nicht in der nähe der Waffe war und diese somit nicht geführt hat. Allerdings haben die Täter jetzt win Problem. Da es sich bei Airsoft um Anscheins-WAFFEN handelt ist dies der besonders schwere Fall des Diebstahls (da Waffen gestohlen wurden).

0
Kommentar von DeutscherFsx
31.05.2016, 10:34

Bringt es was wenn ich die Artikel Nummer habe ?

0
Kommentar von AssassineConno2
31.05.2016, 12:15

winstor, hast Recht. hatte den Paragraphen falsch in erinnerung (/.-)

0

Was möchtest du denn noch hören bzw. lesen?
Wenn du ein wenig darüber nachdenkst, wirst du selbst feststellen, dass bei Diebstahl
die Polizei die einzige Variante ist.
Selbst kannst du höchstens Portale wie eBay Kleinanzeigen beobachten.
Über eine Zeitungsanzeige "Hallo lieber Dieb, ..." hast du hoffentlich nicht nachgedacht.
Der Versicherung würde ich genau den Text geben, den euch auch hier gepostet hast,
da steht alles notwendige drin. 😃

Bringt es was wenn ich die Artikelnummer habe ?

Kommentar von xdanix77
31.05.2016, 10:56

Nein, die Artikelnummer ist nur die Nummer des Produkts in einem Shop.

Eine Seriennummer würde vielleicht was bringen, die haben ASGs aber nicht und wenn meist nur zur Deko

0

Sag mal, wie alt bist du eigentlich?

Kommentar von leNeibs
31.05.2016, 08:33

Spielt doch eigentlich keine Rolle...

0
Kommentar von leNeibs
03.06.2016, 07:48

Es geht lt. Fragetext um eine Pistole mit Akku --> also eine AEP.
Es gibt keine elektrischen Pistolen über 0,5 Joule. ;-)

Und eine Anscheinswaffe ist nicht ab 18, um Anscheinswaffen handelt es sich u.A. bei den Airsofts unter 0,5 Joule, die (bis auf den Paragraph mit der Anscheinswaffe) nicht unter das Waffengesetz fallen.

0

Akku und Ladegerät kann mann nachkaufen... Ist deutlich billiger als ne komplett neue Waffe

Kommentar von DeutscherFsx
31.05.2016, 06:37

Ja stimmt aber die jenigen die die Waffe geklaut haben wissen nicht wo ich die herhabe und welche das ist 

0
Kommentar von screaber
31.05.2016, 08:18

Das lässt sich leicht herausfinden Dank Google

0