Frage von Maurice1404, 60

Airsoft etc. Schiessen?

Darf ich eine airsoft,ein luftgewehr oder eine Co2 pistole zuhause halten und im garten bzw. In meinem ganz normalen Schlafzimmer damit schießen?

Antwort
von xDanny92x, 31

In deinen eigenen 4 Wänden kannst du damit schießen so viel du willst. Anders siehts beim Garten aus.

Im Garten ist das ganze nach Paragraph 42a WaffG etwas schwieriger.

Hier musst du sicherstellen dass kein Geschoss das Gelände verlässt.

Das erreichst du entweder durch ein Kugelfangnetz was sehr schnell sehr teuer werden kann oder durch eine Pufferzone die mindestens die doppelte Reichweite der Waffe beträgt.

Ob unter oder über 0.5 J macht hier keinen Unterschied

Kommentar von Maurice1404 ,

Danke das wollte ich genau so wissen

Kommentar von xDanny92x ,

gerne ;)

Antwort
von ChiliWolf, 37

Mit Airsoftwaffen (0,5 Joule) darst du im Garten spielen. Ein Luftgewehr
(7,5 Joule) darfst du, sofern du volljährig bist oder im Beisein deiner Eltern, bspw. im Keller benutzen. Im Schlafzimmer ist eher grenzwertig weil du da bestimmt ein Fenster hast. Im Garten mit Luftgewehr nicht, da du nicht sicherstellen kannst, das das Geschoss nicht deinen Garten verlässt.

Kommentar von xDanny92x ,

auch im Heimischen Garten sind die Vorrausserzungen für das legale Führen von Anscheinswaffen nach Paragraph 42a WaffG meistens nicht gegeben. Es sei denn ser Garten ist mit einem engmaschigen Kugelfangnetz umzäunt oder so groß dass eine Pufferzone mit der doppelten Reichweite der Airsoftwaffe eingerichtet werden kann. Selbiges gilt für Druckluftwaffen zwischen 0.5 und 7.5 J.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community