Frage von xxThytan, 88

Airsoft ab 14 kaufen?

Hallo, Ich wollte fragen ob sich jemand damit auskennt: Ich bin 14 und möchte mir eine Airsoftwaffe kaufen die ab 14 freigegeben ist. Ich möchte mir diese im PW-Store Dresden kaufen und wollte fragen ob ich mir diese alleine ohne Eltern kaufen darf?

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft & Softair, 43

Hallo!

Ja, du darfst dir mit 14 eine Airsoft mit einer Energie unter 0,5 Joule kaufen.
Eigentlich sind Airsofts unter 0,5 Joule ohne Altersbeschränkung, die Händler haben es sich aber zur Regel gemacht, diese erst ab 14 zu verkaufen.

Ich habe mal in den Onlineshop von diesem Laden gesehen, die haben (so wie viele Läden, die Airsofts verkaufen aber kein wirklicher Airsoftshop sind) recht viel überteuerten Müll, der gut angepriesen wird.

Ich empfehle dir, Airsofts nur in Airsoftshops zu kaufen. Ich kann dich gern beraten, wenn du mir dein Budget und Modellwünsche sagst.

Bedenke, dass Airsofts Anscheinswaffen sind und deshalb unter das Führverbot ausserhalb von befriedetem Besitztum fallen.
Sprich du darfst damit nur in den eigenen 4 Wänden und auf einem richtig abgesicherten Airsoftspielfeld rumlaufen (und schießen.)

Richtig abgesichert:
- Erlaubnis des Besitzers liegt vor.
- Kein BB kann das Gelände verlassen.
- Das Gelände ist gegen unbeabsichtigtes Betreten geschützt.
(Heißt soviel wie, das Gelände ist durchgehend umgeben von einem engmaschigen Zaun oder einer Mauer.)

Höchststrafe bei Verstoß: 10.000€

Wenn du Zielschießen willst, ist ein Keller am Besten geeignet. Willst du Airsoftspielen, such dir ein Team (ASVZ Teamsuche) und/oder ein legales Spielfeld.

Lg leNeibs!

Kommentar von xxThytan ,
Kommentar von leNeibs ,

Die Farbe und das Logo ist cool, das wars dann auch schon.

Billige Plastikgearbox, gängige Ersatz und Zubehörteile passen nicht, die Energie wird nach wenigen Betriebsstunden schon dauerhaft schwächer und die Lebensdauer der Airsoft ist generell nicht besonders hoch.

Brauchbare Einsteiger AEGs gibt es ab ca 130€ (Cyma MP5, Cyma AK), um 140€ Jing Gong G36C (G608).

Sehr gut für Einsteiger und Fortgeschrittene ist eine G&G CM16 um 200€.

Kommentar von xxThytan ,

Das wäre meine erste Airsoft, bin Anfänger habe noch nie gespielt. Mein Budget wäre maximal 200€, kannst du mir da was empfehlen?

Kommentar von leNeibs ,

Hätte morgen mehr Zeit, ich melde mich verlässlich per Nachricht ;-)

Kommentar von xxThytan ,

Okay danke! Bis Morgen!

Antwort
von Rollerfreake, 52

Ja, wenn sie ab 14 Jahren freigegeben ist, darfst du die alleine kaufen. Alle bis 0,5 Joule sind ab 14 Jahren. Du musst jedoch einen Ausweis mitnehnen, damit du dein Alter nachweisen kannst. 

Antwort
von dkjbfdkjbfkjeu, 29

Wenn du deinen Ausweis mitnimmst, darfst du dir Airsoftwaffen mit Energie < 0.5 Joule kaufen,

Kommentar von xxThytan ,

Zählt 0,5 Joule auch dazu oder nur unter 0,5?

Kommentar von dkjbfdkjbfkjeu ,

Normalerweise sind die Softairwaffen, die hergestellt werden, mit 0.08, < 0.5 oder > 0.5 Joule angegeben. Also, die Waffen, die mit 0.5 angegeben sind, darfst du kaufen. Die liegen auch getrennt meistens. Also solltest du dich gut zurecht finden.

Viel Spaß beim kaufen und spielen

Antwort
von claptrap86, 34

Wenn du einen Alters beweis hast dass du 14 bist darfst du dir Waffen ab 14 kaufen.

Antwort
von Ryos99, 38

Ja darfst du bin 16 hab mir auch mal eine in deinem alter gekauft nur mit ausweis sonst ist kritisch.

Antwort
von melonmanjan, 22

Kannst alleine kaufen

Antwort
von sourkush, 29

ja , wenn sie ab 14 freigegeben ist nimm irgend nen ausweis mit 
ich hab mir schon mit 11 eine gekauft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community