1

Airport Extreme + Gastnetzwerk

Frage von thpetke thpetke

Liebe Ratgeber

Seit einigen Tagen zerbreche ich mir den Kopf wegen eines Problems und komme nicht weiter. Deshalb versuche ich mein Glück hier und hoffe auf inspirierende Antworten. Zum Problem:

Ich habe ein VDSL-Modem/ Router (Centro Piccolo) vom meinem Internetanbieter (swisscom). Da ich aber will, dass das Routing in meinem Heimnetzwerk meine Airport Extreme (AE) übernimmt, habe ich an einen LAN-Anschluss des swisscom-Modems die AE gehängt. Da mir ein Gastzugang für meine Gäste sehr wichtig ist und nicht will, dass diese mir auf mein NAS schauen können, habe ich folgendes Problem: AE braucht für die Aktivierung eines Gästenetzwerkes eine öffentliche IP und aktiviertes DHCP. Da ich den swisscom-Router nicht auf Bridge-Modus stellen kann (das gibt sonst Problem mit dem TV-Multicast) habe ich 2x DHCP im Netzwerk mit doppeltem NAT, bla, bla ... Dann hatte ich die Idee DHCP am swisscom-Router zu deaktivieren und die IPs für die TV-Box (hängt am swisscom-Router) und AE manuell zu definieren. Jetzt stellt sich für mich aber die Frag, ob das funktionieren könnte? AE braucht doch für das Gastnetzwerk eine öffentliche IP. Habe in der swisscom-Router-Konfuguration was von IP-Passthrough gelesen. Funktioniert das mit deaktiviertem DHCP? Der einfachste Weg wäre, meine AE im Bridge-Modus laufen zu lassen. Das finde ich aber schade. Ausserdem müsste ich dann auf mein Gastnetzwerk verzichten.

Wäre über Antworten wirklich dankbar.

Tipp: bin kein IT-Profi.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (0)

Noch keine Antwort
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.