Liebe Ratgeber
Seit einigen Tagen zerbreche ich mir den Kopf wegen eines Problems und komme nicht weiter. Deshalb versuche ich mein Glück hier und hoffe auf inspirierende Antworten. Zum Problem:
Ich habe ein VDSL-Modem/ Router (Centro Piccolo) vom meinem Internetanbieter (swisscom). Da ich aber will, dass das Routing in meinem Heimnetzwerk meine Airport Extreme (AE) übernimmt, habe ich an einen LAN-Anschluss des swisscom-Modems die AE gehängt. Da mir ein Gastzugang für meine Gäste sehr wichtig ist und nicht will, dass diese mir auf mein NAS schauen können, habe ich folgendes Problem: AE braucht für die Aktivierung eines Gästenetzwerkes eine öffentliche IP und aktiviertes DHCP. Da ich den swisscom-Router nicht auf Bridge-Modus stellen kann (das gibt sonst Problem mit dem TV-Multicast) habe ich 2x DHCP im Netzwerk mit doppeltem NAT, bla, bla ... Dann hatte ich die Idee DHCP am swisscom-Router zu deaktivieren und die IPs für die TV-Box (hängt am swisscom-Router) und AE manuell zu definieren. Jetzt stellt sich für mich aber die Frag, ob das funktionieren könnte? AE braucht doch für das Gastnetzwerk eine öffentliche IP. Habe in der swisscom-Router-Konfuguration was von IP-Passthrough gelesen. Funktioniert das mit deaktiviertem DHCP? Der einfachste Weg wäre, meine AE im Bridge-Modus laufen zu lassen. Das finde ich aber schade. Ausserdem müsste ich dann auf mein Gastnetzwerk verzichten.
Wäre über Antworten wirklich dankbar.
Tipp: bin kein IT-Profi.
Diese Frage teilen