Frage von AppleiPodTouch, 76

AirPort Extream / Time Capsule - 30mbit bei 100mbit Leitung?

Moin, ich wollte mal eure Einschätzung und Kompetenzen zu meinem Probelm haben. Mein Netzwerk besteht aus einem Modem, das zu einem Router führt. An diesem Router ist wiederum per Lan eine Time Capsule (aktuelle Generation) angeschlossen. Wenn ich das Lankabel, welches in den AirPort (Time Capsule) führt direkt in meinen Mac stecke, habe ich eine Internetgeschwindigkeit von 90mbit. Über das Wlan Netz des AirPorts dann allerdings nur 30mbit (sowohl per 2,4 als auch per 5GHz / zwischen AirPort und Endgerät 50cm Abstand). Der AirPort ist als Bridge konfiguriert. Nun zur eigentlichen Frage: liegt dieser starke Unterschied in der Tolleranz oder ist dort etwas nicht richtig konfiguriert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ProfDrStrom, 58

Ich könnte jetzt alles abschreiben, aber lese selber hier:

https://thomas-leister.de/die-sache-mit-der-wlan-geschwindigkeit/

Da kannst du lesen wie getrickst wird...

Kommentar von AppleiPodTouch ,

Dies habe ich auch festgestellt. Über meinen Notebook hatte ich direkt 90mbit, per Smartphone nur 30. Jetzt kenne ich auch den technischen Hintergrund. Danke!

Antwort
von MisterX85, 59

Hast Du dir schon mal die WLAN Kanalbelegung in deiner Nachbarschaft angeschaut?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community