Frage von schleimigerkerl, 27

AirPlay vs Bluetooth?

Hey ich habe vor kurzem den Logitech Bluetooth Audio Adapter gekauft aber er ist noch unterwegs (Versand). Den hab ich gekauft weil es 1. Bei vielen Tests sehr gut abgeschnitten hat und 2. er mir vom Design sehr gefällt. Jetzt habe ich aber gedacht dass es ja auch den Airport Express gibt. Der geht ja über WLAN und nicht über Bluetooth. Ich weiß, er geht nur mit Apple Geräten aber andererseits haben wir im Haushalt nur Apple... Nun weiß ich nicht ob es sich lohnt doch den Logitech zu stornieren und 50 € mehr ausgeben für den Airport Express... Was würdet ihr machen? Vielen Dank im Voraus! :)

Antwort
von FinDev, 14

Der Vorteil von AirPlay (also die Verbindung über eine oder mehrere AirPort Express/Extreme) ist neben der Reichweite, die über WLAN wesentlich größer ist als über Bluetooth, dass Du auch mehrere Empfänger gleichzeitig ansteuern kannst.
Ich nutze das schon seit Jahren  und finde es super. Überall die gleiche Musik - absolut synchron!

Kommentar von schleimigerkerl ,

Und welches wäre nur für Musik deiner Meinung nach besser? 1. Generation (den man direkt in die Steckdose steckt) oder die 2. Generation (Dieses flache Teil)? Danke übrigens für die Antwort :)

Kommentar von FinDev ,

Gerne. Ich habe beide Gerätetypen. Der Vorteil der flachen Bauweise ist, dass die in der Regel etwas höher platziert werden können und daher besseren Empfang haben. Die Gen 1 ist vielleicht etwas unauffälliger.
Beide eignen sich gleich gut für Musik. Ich glaube aber, dass du aktuell nur noch die Fläche Variante kaufen kannst.
Guck auch mal direkt bei Apple.de unter der Kategorie "Generalüberholt" da gibt es die zu reduzieren Preisen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community