1

Airlinewechsel durch Veranstalter, Recht auf Preisminderung ??

Frage von kielersprotte02 kielersprotte02

es wurde eine reise gebucht von deutschland in die türkei. ein aufpreis für eine deutsche airline wurde gezahlt da man nicht mit einer türkischen airline fliegen wollte. die reise wurde wie gebucht , mit deutscher airline bestätigt. der hinflug wurde mit deutscher airline abgewickelt, der rückflug hingegen wurde mit einer türkischen airline durchgeführt. wäre die reise von anfangan mit dieser türkischen airline gebucht worden, so wäre die reise je person um gute 150.- günstiger gewesen.

meine frage: kann ich eine rückerstattung eines gewissen betrages verlangen ? wenn ja, gibt es hierzu schon anderweitige urteile. worauf kann ich meine einforderung stützen?

vielen dank schon einmal an dieser stelle.

gruss Torsten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von kielersprotte02 kielersprotte02

Danke schon mal für Eure Antworten. Wie gesagt ich will nix was mir nicht zusteht. Was mich ärgert ist der Punkt das ich für eine deutsche Airline im Vorfeld einen sep. Aufpreis bezahle und dann mit einer Airline befördert werde die ich nicht wollte. Nicht falsch verstehen ich hätte gleich diese billigere Airline buchen können. Beispiel

Condor/AirBerlin/Lufthansa für 750.- Türkisch Airline/OnurAir/AnatolAir 550.- Hier habe ich mich für die erstere Möglichkeit entschieden und 750.- bezahlt. Geflogen wurde ich aber mit der 550.- Airline. Hier liegt meine Frage, kann ich was machen??

• 0
    Antwort von sveti71 sveti71

Die veranstalter sichern sich leider in alle Richtungen ab. Alle Flugdaten die Urzeit und die Airline betreffend sind immer voraussichtlich und können sich ändern, ohne dass man etwas dagegen tun kann. Ob du kostenlos umbuchen kannst auf einen anderen Flughafen oder einen anderen Flug kommt hier auf den Veranstalter an. TUI ist da sehr kulant, das soll dein Reisebüro mal probieren. Erst wenn etwas schief läuft erkennt man leider die wahre Qualität der Veranstalter.

• 0
    Antwort von JanKrohn JanKrohn

Mir hat man im Reisebüro gesagt, dass der Veranstalter die Airline nach belieben ändern kann, und dass es keine Garantie gibt, eine bestimmte Airline oder einen bestimmten Flug zu bekommen, und falls das geschehen sollte, man als Pauschaltourist dagegen überhaupt nichts machen kann.

Von daher gehe ich davon aus, dass es kein Urteil gibt.

Bei der Bahn ist es ja ähnlich. Wenn man eine ICE-Fahrkarte hat, aber statt dessen wird nur ein IC eingesetzt, erhält man ja auch nicht die Preisdifferenz zurück.

Aber vielleicht zeigt sich der Veranstalter kulant, wenn Du ihm die Situation schriftlich schilderst.

• 0
    Antwort von fleppenweg fleppenweg

wenn es eine pauschalreise war gibt es nix

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.