Frage von Tigo83, 52

Airline streicht einfach Reservierung, welche Rechte habe ich?

Wir haben einen Flug bis zum 31.03. reserviert. Nun erfahren wir als wir fest buchen wollen, dass die Airline die Reservierung am 07.03. gecancelt hat. Dürfen die das so einfach?

Antwort
von peterobm, 11

wann habt ihr dann reserviert? So den 5?? das wird zeitlich passen. Ticketpreise können täglich aktuallisiert werden, Teurer als auch Billiger.

Antwort
von kaiman35, 9

Ja, dürfen sie eigentlich. Paar mehr Infos wären noch besser gewesen um das genauer zu beurteilen.
Der Vorteil der Reservierung für Dich ist nur, dass dein Ticket noch nicht ausgestellt und damit von Dir bezahlt wird. Es entstehen Dir bis dahin noch keine Kosten. Airlines wollen das natürlich nicht.
Reservierungsfristen richten sich oft nach Abflugdatum, Tarifklassen, Vorrausbuchungsfristen usw.
So kann es sein dass bei einer günstigen Klasse schon nach Stunden die Buchung storniert wird, hingegen bei einer hohen erst einen Tag vor Abflug wenn kein Ticket ausgestellt wurde.
Diese Regelungen sind aber bei jeder Airline verschieden und richten sich auch nach Auslastung des Fluges. Also auch gut möglich dass zum Zeitpunkt der Reservierung/Buchung des Fluges die Frist noch länger war- 31.03., die Frist zur Ticketausstellung aber von der Airline geändert wurde- 07.03.
Die Fristen werden automatisiert als Infos in die Buchung geschrieben. Verantwortlich zur weitergabe an den Reisenden, der dann entscheiden muss ob er das Ticket zum 07.03. will oder nicht, ist hier eigentlich das Reisebüro und ist natürlich mit dem Satz "... vorbehaltlich Änderung der Airline" abgesichert.

Antwort
von Deichgoettin, 22

Bei der LH kann man z.B. nur 48 Std. lang einen Flug reservieren.
Andere Airlines können andere Bestimmungen haben. Normalerweise kann man dieses online bei den Fluggesellschaften nachlesen.

Antwort
von glaubeesnicht, 30

Hast du die Reservierung schriftlich?

Normalerweise kannst du Flüge ein paar Tage reservieren, aber nicht ein paar Wochen.

Kommentar von Tigo83 ,

Ja, vom Reisebüro, vorbehaltlich Änderung der Airline. Den Satz habe ich aber eher so interpretiert, das die eventuell die Zeiten ändern können, aber nicht, dass die ganze Reservierung weg ist.

Antwort
von MrsNachdenklich, 18

Jap kommt bei Fluggesellschaften öfters vor eine Reservierung ist unverbindlich der Preis hätte sich auch jederzeit ändern können.

Lg.

Kommentar von Tigo83 ,

Na wenn ich reserviere, und mir ein Gültigkeitsdatum genannt wird gehe ich eigentlich davon aus, das sich dann der Preis nicht ändert.  Welchen Vorteil habe ich dann durch die Reservierung? 

Kommentar von MrsNachdenklich ,

In der Regel halten Reservierungen max. Bis zu 3/4 Tagen... Du reservierSt nur die Buchungsklasse ändert sich der Preis der Buchungsklasse so ändert sich der Preis der Reservierung. Normalerweise fällt eine Reservierung nicht einfach so raus außer am Flug wurde etwas geändert Flugnr. Oder Doppelbuchung wenn andere Passagiere im Flugzeug den identischen Namen haben kommt das mal vor... Aber ich kenne das Ticket jetzt nicht um dir das zusagen welche Airline war es denn ?

Kommentar von Tigo83 ,

Ethiopien Airline (Star Alliance), das mit der Doppelbuchung wurde uns gesagt, das heisst dass wir selber den Flug bei Reisebüro canceln sollen, falls wir ihn irgendwo günstiger sehen, bevor wir das günstigere Angebot buchen.

wann wurde das Ticket denn reserviert. vlt haben die sich im Reisebüro verlesen und haben gelesen dass das Ticket spätestens ausgestellt werden muss... Und nicht die Reservierung bis 31.3. Also ich arbeite selbst im Reisebüro und kann mir fast nicht vorstellen dass man ein Ticket so lange reservieren kann... Aber habe die Airline auch noch nicht gebucht.

Kommentar von Tigo83 ,

Nee, ticketing war nach Email der 31.07.

oh man dann weiß ich es auch nicht. Vlt wurde echt was von der Fluggesellschaft geändert. Haben die denn keine Info darüber bekommen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten