1

Airline hat Flugzeit geändert: Kostet die Umbuchung oder Stornierung etwas?

Frage von Spassbad Spassbad

Ich hatte zwei Flüge bei einer Airline gebucht und gestern per Mail die Benachrichtigung erhalten, dass sich mein Hinflug von 17 Uhr auf 5 Uhr morgens verschiebt. Grundsätzlich kein Problem, aber ich kann den Flug um diese Uhrzeit defintiv nicht antreten, weil ich noch arbeiten muss und auch nicht die Schicht wechseln kann.

Kostet die Umbuchung etwas? Welche Alternativen habe ich? Ich hatte leider noch nie dieses Problem und bin um jeden Rat dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Marco1978 Marco1978

Die Airline kann jederzeit eine Flugplanänderung machen, aber wenn dir diese Zeit nicht passt, dann müsste dir die Airline eine kostenlose Umbuchung auf einen passenden Flug anbieten. Allerdings kann der dann an einem anderen Tag sein, Hotelspesen usw übernimmt die Fluggesellschaft nicht, da sie dir ja eine Möglichkeit am selben Tag angeboten hat.

Ob du annullieren kannst, hängt vom Tarif ab. Die Fluggesellschaft hat dir ja eine Alternative am gleichen Tag angeboten, damit hat sie ihre Pflicht erfüllt. Aber viele Airlines sind kulant.

Bei der Buchung immer daran denken, dass es sich beim Anreise- und Rückreisetag um REISETAGE handelt, die Zeiten jederzeit ändern können und auch andere Umstände wie Wetter usw das ganze verzögern können. Wenn du noch arbeiten musst, also das nächste mal erst für den nächsten Tag buchen, dann hast du diese Probleme nicht.

• 2
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Ruf bei der Airline an und kläre das - die meisten sind da sehr kulant

• 2
    Antwort von JanKrohn JanKrohn

Kommt auf die AGB an. Bei Pauschalreisen musst Du es normalerweise hinnehmen, bei Linienflügen nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.