2

Airflow von unten nach oben - was meint ihr?

Frage von PrinceVan PrinceVan

Huhu Leute,

habe vor mir selbst ein Gehäuse zu bauen (Alu, Plexiglas, MDF).

Grund dafür ist hauptsächlich, dass ich bei meinem aktuellen Xigmatek Asgard keinen ordentlichen Airflow zustande bekomm - jedenfalls nicht so wie ich ihn gern hätte ^^

Nun dachte ich mir, dass ich einen komplett geraden Airflow erzeuge; 2-3 12 oder 14 cm Lüfter im Boden pusten direkt ins Gehäuse rein, und oben schaffen dann ein 12 oder 14 cm Lüfter an der Hinterwand neben dem CPU, das Netzteil und ein oder zwei weitere 12 oder 14 cm Lüfter in der Decke die Luft nach draussen. Auf Front- und Seitenlüfter möchte ich ganz verzichten.

Was meint ihr zu dem vorhaben? Wie müsste für euch ein PC Gehäuse mit absolut optimalem Airflow konstruiert sein?

Danke schon mal :-)

David

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Morpheus2034 Morpheus2034

Hallo,

von physikalischen Prinzip her hast Du da schon einen guten Ansatz. Warme Luft, die aufsteigt mittels Luftstrom aus dem Gehäuse zu transportieren. Meine Erfahrung hat leider gezeigt, dass, je weiter die Lüfter unten sitzen, sie um so mehr Staub einsammeln und verschmutzen. Es könnte als sein, dass Du deinen guten Luftstrom durch etwas häufigere Reinigungen am Laufen halten musst.

Ansonsonsten ist der Lüftungskonzept, was Silverstone im Temjin 09 einsetzt recht clever: unterschiedliche Wärmeenstehungsbereiche (Mainboardbereich, Plattenbereich, Netztteilbereich) werden von unterschiedlichen Luftströmungen gekühlt und heizen sich nicht gegenseitig auf.

• 0
    Antwort von Bruce68 Bruce68

Hi reicht doch Von vorn unten wird die Luft Reingesaugt. Grafikkarte und Netzteil erzeugen warme Luft, steigt also hoch! Dann oben hinten rauspusten lassen Mein Lüfter hinten ist größer als der vorne, reicht total

Kommentar von PrinceVan PrinceVanPrinceVan

problem ist dass meine graka (ATi 5850) die Luft von unten zieht und an der Seite der Graka gleich wieder rauspustet; wird also wohl von unten her direkt wieder vom GPU-Lüfter angesaugt.und so schnell steigt warme luft leider auch nicht nach oben ^^

Kommentar von Bruce68 Bruce68Bruce68

Müßte trotdem reiche. Meine GeForce 9800 sitzt "auf der Netwekkarte" also total eng dran. Der Lüfter ist fast direkt auf dieser karte, müßte also tierisch am schwitzen sein. Tut sie trotzdem nicht Laut "speedfan" Grafikkartentemperatur unter 40 Grad und bei voller Leistung keine 60 Grad

naja, die temperatur ist nicht mein Problem, vielmehr die Lautstärke :-) und ich will keinen custom cooler auf die Graka setzen (meine arme Garantie ^^). Denk aber, dass ich mit verbessertem Airflow bestimmt ein paar °C rausholen kann, wodurch die Karte auch leiser wird :-) Und wenn nich, dann hab ich wenigstens n Custom Gehäuse und hatte nen Haufen Spaß beim selber bauen =D

Das Geräusch der Karte wird dadurch nicht leiser.

Doch, weil... der Lüfter der Karte sich je nach GPU-Temperatur schneller oder langsamer dreht. Kann ichs nun durch verbesserten Airflow schaffen, dass die Karte 5° kühler wird (was, wie ich denke, durchaus möglich sein könnte - habe ettliche Erfahrungsberichte gelsen, dass Leute allein durch das Wegdremeln eines gestanzen Lüftergitters ein paar °C weniger hatten), muss der Lüfter nicht so schnell drehen. z.B. dreht er bei 70°C mit 50%, bei 75°C mit 60% - dann erspar ich mir 10% Lüftergeschwindigkeit, wenn ich von 75°C auf 70°C runterkomm, was auch wiederum bedeutet, dass die Lautstärke entsprechend sinkt.

Wie gesagt, ich spreche nur aus meiner Erfahrung Hatte vorher auch nur einen Lüfter, als der 2. drin war, hat sich be9i der Karte nichts getan.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.