Frage von AronFrisch, 32

Airflow optimieren und RAM übertakten?

Halli hallo liebe Leute, Ich habe da mal 2,3 Fragen zu meinem Pc:

  1. Ich habe das Gefühl, dass meine Komponenten zu heiß für die Taktraten und Nutzung sind. Bei Benchmarks im Internet sind die Temps nämlich niedriger.

  2. Kann über mein mb meinen Ram übertakten. Bringt das was ? Brauche ich dafür einen Ram Kühler oder sowas ? Oder reicht guter Airflow ?

  3. Ist mein Airflow gut bzw. kann ich eurer Meinung nach was ändern ? Bilder im Anhang.

Mein System: I7 4770k auf 4,4 Ghz übertaktet. Gekühlt mit einem Thermalright macho rev b Gtx 970 msi 4gd5t umgebaut auf Wakü. Arctic Accelero Hybrid 3 120. @1509 Ghz und memory ist werktakt. 16 gb ddr3 ram 650 W Netzteil von Corsair 1 ssd 1 hdd Alles in einem Thermaltake Urban S31 2 lüfter vorne. 1 vorm käfig und einer bläst frei rein. Der cpu lüfter dient gleichzritig als "rausblas" fan. Der radiator der wakü bläst nach oben raus.

Der ram würde also frichluft von vorne bekommen, und die wäre müsste theoretisch nach oben und hinten weggezogen werden. Oder irre ich mich ? Den 2 lüfter vorne hatte ich vor kurzem nach als pull fan für den radiator dazu getan, jetzt wieder zurück.

Hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben. Sorry für Rechtschreibfehler. Bin am Handy, pc bin ich grad am rumbasteln. :)

Antwort
von chacobo123, 16

welchen prozessor lüfter benutzt du? und vielleicht hast du dein pc schon länger und die lüfter sind alle eingestaubt und dort kann keine luft durchgeblasen werden und wenn das auch nicht klappt kauf neue oder bessere ghäuse lüfter

Kommentar von AronFrisch ,

Alles sauber. Habe wie geschrieben einen Thermalright macho rev.b. Meine cpu kommt gerne mal auf 78°C. Meine gpu taumelt an der 60er Grenze. Was ist denn mit dem Ram, er läuft auf 1600mhz, kann ich den übertakten, ohne einen extra ram kühler zu kaufen ?

Kommentar von chacobo123 ,

ka aber du kannst ram ganz leicht aufrüsten

Antwort
von DamianT, 5

Vorne und oben blasen rein, hinten bläst raus.
Wieso warum... googeln.

Lüfter... BeQuiet Silentwings kosten ca 6-8€.
Falls du mehr Geld hast... Noctua NF-A14 ULN

NF-S12A (falls es 120mm sind und nicht 140mm)

Antwort
von lsfarmer, 21

wenn du mit überdruck arbeitest, kann sich zumindest kaum staub sammeln.

Für deine Anwendung wäre ein wasserkühlsystem denkbar.

Antwort
von AronFrisch, 18

Sorry, das mit den Bildern hat nicht so gut geklappt. Hoffe es geht auch ohne

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community