Airbus; Einladung zum persönlichen Gespräch
Heyho Nachdem Einstellungstest für eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker wurde ich demnächst zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Kann mir einer sagen was da so auf mich zukommen kann?^^ Weil in der Mail steht das es bis zu 2,5 Std dauert (bisschen lang für nur ein Gespräch oder?)
mfg
-
Antwort von SebastianHSV 26.10.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo! Ich habe vor 3 Wochen meinen Einstellungstest bei Airbus bestanden. Am 22.10.2010 hatte ich das Gruppeninterview und die persönliche Präsenation. Hinzu kam die Drahtbiegeprobe. Alles in Allem hat 4 Stunden gedauert. Zum Schluss sagte man uns, dass die Absagen in 2-3 Tagen kommen. Per Mail. Bis heute ist mein Postfach noch leer. freu Wenn wir innerhalb von 2-3 Tagen KEINE Mail erhalten, dann können wir davon ausgehen, innerhalb von 14 Tagen den Vertrag im Briefkasten zu haben. Da das Wochenende dazwischen lag, warte ich allerdings noch mit dem Freuen. Ich habe mich übrigens als Fluggerätmechaniker/Fertigungstechnik beworben.
Basti
Nachtrag: Die Leute, die auf die Warteliste kommen, bekommen auch innerhalb von 2-3 Tagen eine Mail.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
da du schon einen test bestanden hast, könnte es sich um ein bewerbungsgespräch und wenn das gut läuft um ein einstellungsgespräch (wo vertrag etc. verhandelt wird) gehen, da sind 2,5h schon ok.
Kommentar von SebastianHSV 26.10.2010nein, so läuft es nicht ab. Es werden ja mehrere Bewerber eingeladen. Vorort findet noch die große Befragung statt. Aber immer im Kreise ALLER Bewerber. Man muss also ein guter Redner sein. Aber es ist zu schaffen. Wie gesagt, bei mir dauerte das ganze Prozedere 4 Stunden. Der Betrieb wird einem NACH Vertragsrücksendung an einem separaten Einführungstag gezeigt.
Kommentar von mumpitz09mumpitz09 02.11.2010dann ist es ein assessment center
-
-
Antwort von fragebaer122 13.09.2012
Ich hätte mal eine frage. Wenn man sich bewirbt, nach was für einem Zeitraum hört man von denen ? also wann kommen absagen oder nach was für einer zeit wird man zum test eingeladen ?
-
-
Antwort von Leeroy123 16.11.2010
so hier vielleicht nochmal eine rückmeldung von mir selber. wir waren so 6 leute dann gabs halt erstmal eine ganz normale vorstellungsrunde woher wir kommen etc. aufjedenfall danach wurde wir in 2 gruppen aufgeteilt und sollten ein türschloss zusammenbauen (hier war wichtig zusammen zu arbeiten und sich abzusprechen etc.^^) danach sollte jeder einzelt eine Präsentation über die Tätigkeiten eines Verfahrensmechaniker halten. das war es dann eig auch.
Kommentar von Weiks 03.09.2012Habt ihr den Informationen bekommen, zur Präsentation des Verfahrensmechanikers oder musstet ihr alles selber überlegen, was da wohl zugehört bzw. schon voher gewusst?
Lg Weiks
-
Antwort von JuleezK 15.11.2010
Hallo, ich hab übermorgen, also Mittwoch auch mein Einstellungstest bei Airbus. Aber als Fluggerätemechanikerin. Bin toootal aufgeregt! Wenn man ihn nicht besteht, kann es sein, dass man trotzdem zum "Gruppeninterview" eingeladen wird, weil die doch irgendwie Hoffnung in einem sehen haha?
Lg Julia=)
Kommentar von Joshy1994 17.11.2010Hey also wenn du den Test nicht bestehst wirst du auch nicht zum gruppeninterview eingeladen, dafür bewerben sich zu viele bei Airbus. Der Test ist aber eigentlich nicht so schwer. Viel erfolg heute ;)
-
Antwort von sadik5886 07.11.2010
wieviel Minuten soll die Selbstpräsentation vor allen ungefähr dauern bzw. wie lange dauerte sie bei dir?
Kannst du dich an die Form der Drahtbiegeprobe errinern?
Kommentar von Mamerow 08.02.2013Hi, weisst du was genaueres und kannst mittlerweile berichte, ist ja jetzt schon nen weilchen her?
Ich hoffe du liest das, habe demnächst auch ein Vorstellungsgespräch.
Besten Dank!
-
denke auch: Gespräch + Rundgang, nachdem das Unternehmen dich im Test kennengelernt hat, erfährst du vielleicht jetzt etwas vom Unternehmen.
-
-
Hmm, ich kann mir vorstellen das Dir vieleicht der Arbeitsplatz und das Umfeld gezeigt wird.
-
Da werden sicherlich noch irgendwelche Einstellungstests etc. gemacht.
Hallo Sebastian,
ich habe jetzt auch eine Einladung zum Gruppeninterview. Deswegen eine Frage an dich, weil du das Gruppeninterview schon gemacht hast und vielleicht helfen könntest.
Wie läuft das Interview ab. Werden persönliche Fragen gestellt? Über das Unternehmen oder den Beruf Fragen?
du hast etwas von einer persönlichen Präsentation und Drahtbiegeprobe gesagt. Wie soll die Präsentation sein? Welche Form sollte die Drahtbiegeprobe haben?
Wäre echt nett und hilfreich, wenn du helfen und kurz die Zeit für eine Antwort nehmen würdest?
Mit freundlcichen Grüßen
Hallo!
Heute habe ich die Zusage für die Lehrstelle bekommen! Klar, hier ein paar Fakten: Es wurden 6 Leute eingeladen. Angefangen hat es mit einer Drahtbiegeprobe. Du bekommst eine Vorlage mit einer Figur, die du mit einem Kupferdraht nachbiegen musst. Möglichst genau und ohne Zuhilfenahme irgendwelcher Hilfsmittel, auch nicht der Tischkante - nur mit den Händen. Achte darauf, den ganzen Draht zu verarbeiten. Danach haben wir eine Selbstpräsentation erarbeitet. ( schriftlich) Fragen zur Person, zum Lebenslauf, Stärken Schwächen, Motivation etc. Schreib alles auf. Du musst es dann vor allen Anwesenden vortragen. Die letzte Aufgabe war eine Gruppenaufgabe. Dort sollten wir alle Daten und Fakten über das Unternehmen zusammentragen und ein kurzes Referat ausarbeiten. Dieses haben wir dann gemeinsam vorgetragen. Das war es eigentlich auch schon. Es wurde dann noch viel erzählt über das Unternehmen, die Ausbildung ansich und wie der weitere Ablauf ist.
Ich drück Dir die Daumen. Man sieht sich - evtl.
Basti.
Hey hast du die Zusage per email bekommen?? Ich hatte am 10.11 ein gruppeninterview und bis jetzt zum glück noch nichts von denen gehört ;) gruß