1

Airbus A380 Flugrouten

Frage von GastderGast GastderGast

Hallo

ich habe mal eine Frage, ich interessiere mich sehr für Flugzeuge. Ich Wohne in einer Einflugsschneise für den Flughafen EDDM (MUC) München und da sehe ich schon mal öfters Flugzeuge wenn ich in den Himmel schaue, vor allem zum Abend hin.

Nun wollte ich aber etwas anderes fragen, da ich wie gesagt in dieser Einflugsschneise wohne schaue ich öfters nach oben, weil es mich doch sehr interessiert ^^ Da habe ich es mir mit den Jahren angewohnt nach oben zu schauen wenn ich einen Flieger höre :-D (nicht falsch verstehen, ich übertreibe es natürlich nicht) Nur fällt mir da immer ein großer Flieger auf der zur selben Stunde über unser Haus fliegt. Mir kommt es vor als wäre es ein a380

Ich habe nun die Flugrouten gecheckt, bin mir aber nicht ganz sicher ob das stimmen kann.

Ich gebe hier mal meine Koordinaten durch:

48°545" N, 12°286" O

damit die, die sich mit Karten usw. besser auskennen, wissen wo ich bin.

Nun meine Frage, ist es denn möglich, dass einer dieser Routen über mein Dorf führt und es somit möglich ist, dass ich richtig sehe?!

Mit freundlichen Grüßen

(wäre super wenn mir das jemand beantworten könnte!!!)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von critter critter

www.flightradar24.com

Rufe diese Seite auf. Und bei jedem Doppelklick auf einen Flieger siehst Du, was für ein Flugzeug ist und erfährst die Route.

Kommentar von critter crittercritter

Danke fürs Sternchen! :-)

Kommentar von Stefforia StefforiaStefforia

Diese Seit ist unglaublich cool!

• 1
    Antwort von gri1su gri1su

Du schreibst selbst, dass Du in einer Einflugschneise wohnst. Da wirst Du öfter Flugzeuge sehen, die -je nachdem, welche Piste genutzt wird- bneim Startvorgang oder im Landeanflug über Dich hinweg fliegen.

Generell ist die A 380 ein Flugzeug, welches für Langstreckenflüge eingesetzt wird: Europa - Amerika - Asien. Bedingt durch Bauart und Größe können dabei im Linienverkehr nur spezielle Flugplätze angeflogen werden, die sowohl von der Länge der Piste als auch von der Abfertigung her für dieses Flugzeug eingerichtet sind. In Deutschland gibt es derzeit meines Wissens nur drei Flugplätze: Frankfurt, München, Hamburg.

Kein Flugzeug darf einfach so fliegen, wo und wie es will. Es sind sehr genaue Flugrouten vorgeschrieben, die penibel eingehalten werden müssen. Die Fluglotsen leiten die Flugzeuge durch die Luftstrassen, geben Kurs und Höhe vor. Wenn ein Pilot die vorgegebene Flugroute einmal verlassen muss (z. B. wetterbedingt), geht das nur über die Fluglotsen.

Bisher fliegen Air France, Lufthansa, Singapore Airlines und die Vereinigten Emirate die A 380. Weitere Fluggesellschaften werden demnächst ebenfalls diesen Flieger erhalten.

Das Flightradar ist ein sehr guter Tipp, damit kann man recht gut die Flugrouten verfolgen. Besonders interessant ist es dann, wenn man Testflüge verfolgen kann - die Flugrouten sind oftmals sehr abenteuerlich.

Kommentar von GastderGast GastderGast

Hallo

erstmal danke für deine Antwort. Du hast mich nur nicht richtig verstanden bzw. ein paar mehr. Der A380 landet derweilen noch nicht einmal in München, soviel ich weiss ab dem 4ten August in FRA. Die Einflugschneise war nur deswegen geschrieben, damit ihr wisst warum ich ständig gen Himmel schaue =)

Mir ist auch bewusst, dass ohne ATC erstmal garnichts läuft =) etc. etc.

Mir ging es nur darum OB das da über mir ein A380 ist!! Sonstiges ist mir bewusst. Soviel ich weiss sind es ein paar mehr Flughäfen in Deutschland mit den Werkstätten mit einberechnet wie z. b. der Airpark in Baden. Flugrouten sind mir auch bekannt, deswegen wollte ich wissen ob genau eine über unser Dorf führt. Luftfahrttechnisch bin ich soweit doch relativ up to date und kann auch sagen, dass ich mich besser auskenne als so manch anderer.

Trotzdem wurde meine Frage beantwortet. Die Seite ist wirklich spitze und ein paar tolle Flieger konnte ich heute schon identifizieren. Somit kann ich immer checken, was gerade über mir unterwegs ist! Danke!!!

• 1
    Antwort von rastamon rastamon

Wieso schaust du nicht einfach unter der offiziellen Webseite vom Flughafen München unter den Ankünften nach, welcher Flug um die Uhrzeit den Flughafen erreicht. So mache ich das manchmal auch hier in Hamburg, wenn ich einen besonderen Flieger sehe und wissen möchte, was das genau für einer ist.

Hier habe ich sonst noch eine tolle Seite, die dich interessieren könnte: http://www.flightradar24.com/

Dort kannst du live alle momentanen Flüge hauptsächlich im europäischen Raum beobachten. Flugzeuge die abheben bzw. starten, werden auch gleich auf der Karte aufgenommen und es erscheint ein neuer "gelber Flieger" auf der Karte. Flugzeuge die landen hingegen, verschwinden dann halt von der Karte.

• 0
    Antwort von GastderGast GastderGast

und siehe da es war sogar ein A380 der Emirates. Von Dubai nach London ist der unterwegs... ich habe es doch gewusst!!! =)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.