Frage von nomani17, 123

Airbus A330-200 Tap Portugal?

Wir fliegen im Herbst mit dem A330-200 der Tap Portugal. Ich habe ein bisschen Flugangst und habe ein paar Fragen:

Wie sicher ist der A330 Allgemein? Wie sicher ist Tap Portugal? Wie sieht es mit dem Unterhaltungssystem aus? Ist es auf deutsch?

Besten Dank für die Antworten :)

Antwort
von andre123, 46

TAP hatte bislang nur einen größeren Absturz mit 131 Toten und das ist bereits  Jahrzehnte her.

Der A 330  gehört statistisch eher zu den sicheren Flugzeuge. Bislang erst 8 Totalverluste   bei 3 Unglücken mit  insges 340 Toten  . Bezogen auf Verbreitung des Flugmusters und  der Einsatzdauer  ist das im Vergleich wenig.   Er liegt hier statistisch (Unfälle pro 1 Mio Flugkilometer) im Vergleich zu anderen Flugzeugen bei der Sicherheit im oberen Drittel

Antwort
von tbcob, 63

Ich bin mit der TAP sehr zufrieden und fliege sehr gerne mit denen. Sicher ist es in jedem Falle, da würde ich mir keine Gedanken machen :)
Leider kann ich dir nichts zum A330 sagen, somit auch nicht zum Unterhaltungssytem. Wird aber sicherlich ein sehr schöner Flug, freue dich drauf ^^

Antwort
von Abrahan, 58

Hey ,
Ich bin zwar noch nie mit Tap geflogen aber mit einem A330 der Iberia, deswegen denke Ich dass ich das Unterhaltungssystem gut beurteilen kann. Die Sprache des Menüs ist Englisch oder halt die Sprache der jeweiligen Airline. Man kann Musik hören , Spiele spielen und Filme gucken. Die meisten Filme kann man auf Deutsch gucken. Die Auswahl geht so , die meisten Filme sind sehr neu . Das Problem ist doch dass wenn du zurückfliegst die Filme schon durchgesehen hast oder die anderen dich nicht interessieren. Das gute ist an jedem Monitor gibt es einen USB-Port wo du aufladen kannst und die Filme, Bilder etc von deinem Handy auf den Bildschirm streamen kannst.

Hoffe konnte dir helfen

Antwort
von timminator253, 53

Mach dir über die Sicherheit mal keine sorgen😉 Der A330 ist das meist verkaufte Langstrecken Flugzeug von Airbus! Und da ist fast noch nie was passiert nur so kleine Sachen wie z.B System Ausfall oder so... Ein Pilot kann selbst ohne Instrumenten fliegen, das nennt man dann VFR (Visual Flight rules) Und alle wichtigen Instrumente sind 2mal da... Ich hoffe Ich konnte dir die Angst ein bisschen nehmen.
Über das Board Entertainment kann Ich dir leider nur sagen Das TAP Fernseher in jedem Sitz hat und in einigen A330 Flugzeugen Aktuell WLAN einbauen lässt. Bei der Sprache kann Ich dir weniger Helfen Ich weiß nur das, das Boardentertainment auf jeden Fall auf englisch ist. Auf deutsch bin Ich mir nicht sicher...
Liebe Grüße und viel Spaß!

Kommentar von Morlox ,

Ich gebe dir Recht, der A330 ist ein sicheres Flugzeug. Allerdings sind deine Angaben zu "ein Pilot kann ohne Instrumente fliegen" und "das nennt man dann VFR" grundlegend falsch. VFR hat nichts damit zu tun, ob Instrument benutzt werden oder nicht. Auch bei VFR Flügen werden Instrumente benutzt, wie sollte der Pilot sonst wissen wie hoch er ist?! 

Zur eigentlichen Frage von nomani17. Du kannst beruhigt mit jeder europäischen Airline fliegen. Es gelten innerhalb Europas sehr starke Sicherheitsvorkehrungen, an die sich alle Airlines halten müssen. 

Kommentar von andre123 ,

naja ein paar Abstürze insges. 340 Tote gab es nun doch schon

Kommentar von timminator253 ,

Ich habe das extra so geschrieben das der/die User/in keine Angst hat

Kommentar von andre123 ,

oh  sorry

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community