Frage von barney84,

Airberlin Transport eines Hundes - Info zur Flugbox - iata richtlinien

hallo,

ich habe ein kleines problem:

habe einen flug bei airberlin für mich und meinen hund gebucht. wir ziehen für 4 monate nach finnland. airberlin meinte telefonisch die transportieren auch große hunde wie schäferhunde, rottweiler etc. ausserdem haben die mir die höchstmaße der box mitgeteilt: L=125 B = 75 , H = 85 (außenmaße) ... außerdem haben die mir dann gesagt das die nach den iata standarts gehen.

mein problem: mein hundi ist im stehen ca 82 cm groß (inkl. kopf), ist ca 33 cm breit und 90 cm lang. habe versucht eine entsprechende box zu finden die seinen maßen entspricht: die einzige die in frage kommen würde ist allerdings : L=121 B= 82 H = 89

egal wie ich es mache: die dürften den hund eigentlich nicht mitnehmen

hat jemand erfahrung mit transport eines solch großen hundes bei air berlin? welche box würdest ihr nehmen?

wir haben erstmal eine kleiner box gekauft und der hund fühlt sich sehr wohl drin. jetzt hab ich allerdings angst das die auf den iata richtlinien bestehen. jemand ne idee? service von airberlin hab ich angerufen... die waren sehr inkompetent und wussten nix über die iata richtlinien...

Antwort von putzi53,

du mußt bei air berlin keine angst haben. diese fluggesellschaft ist sehr kullant. ich habe mit air berlin 5 hunde aus der türkei geholt und hatte 2 hunde in einer box. solange sie sich hinlegen können und einigermaßen stehen können hast du keine probleme. an dieser stelle nochmal ein großes DANKE an AIR BERLIN.

Antwort von diroda,

Bei dem Hund wird die Schulterhöhe angenommen ohne Kopf. Den kann er hoch und unter Schulterhöhe nehmen. Wenn er sich in der Transportbox hinlegen kann ist das OK. Die zwei Stunden wird er schon schaffen.

Kommentar von barney84,

laut iata wird aber die gesamthöhe genommen. hier eine seriöse seite mit einem online rechner zur flugboxgrößenbestimmung: (nach iata) http://www.petshipping.com/de/rechner/gradlyn-s-kennel-calculator.php

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community