1

Airbagkontrollleuchte brennt!?!?

Frage von daeniiel daeniiel

Hallo,

habe ein rätselhaftes Problem!

Nach der Innenraumpflege mit allem drum und dran leuchtet nun auf einmal die Airbagkontrollleuchte auf!? Wie kann das sein, bzw. was kann da sein? Ich habe doch nur sauber gemacht!!!

Weiß jemand einen Rat?

Vielen Dank schonmal!

PS: Ist ein Opel Vectra B

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Marco7Stgt Marco7Stgt

Das ist ein bekanntes Problem beim Vectra B (fahre selbst einen). Du hast die Sitze (Fahrer/ Beifahrer) hin und herbewegt. Der Kabelbaum ist so empfindlich, dass dann manchmal die Airbaglampe leuchtet. Kannste bei Opel umsonst löschen lassen (dauert keine 2 Minuten) - aber das Hinfahren, etc. ist natürlich ärgerlich! Aber das GUTE: Es ist mit 99,99% ein Fehlalarm.

Kommentar von Marco7Stgt Marco7StgtMarco7Stgt

Wenn es natürlich öfters vorkommt, heisst es Kabelbaum wechseln - ziemlich teuer - leider.

Kommentar von daeniiel daeniiel

Das beruhigt mich ein wenig, habe den guten ja schön öfter gereinigt, aber das ist mir zum ersten mal passiert! Dann werde ich mal in die Werkstatt fahren und das "Problem" an den Mechaniker bringen! Danke!

• 0
    Antwort von e30fahrer e30fahrer

Gerne lehnt man sich beim Reinigen auch z.b. mit dem Ellbogen oder Knie auf den Beifahrersitz, und bricht quasi die Sitzbelegungsmatte kaputt.

Aber wie schon erwähnt, bekanntest Kabelbaum / Steckerproblem.

BMW hat hier Reagiert und die Stecker umgebaut, gibt es auch zum Nachträglichen Umbau, die neue Steckergeneration ist nicht so gegen Bewegung und Somit einen Wackelkontakt empfindlich gegenüber.

• 0
    Antwort von kofu9 kofu9

hmm ich hab nich so viel ahnung von autos aber das hatte ich mal an einem mini als ich in ner BMW werkstatt nen Praktikum gemacht habe. Da war nen Kabel im Sitz das zum Airbag führte beschädigt. dann hat der meister den ganzen kabelbaum im sitz (ka ob man das so nenn kann) gwechselt. das muss aber nicht unbedingt mit der pflege zusammen hängen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.