1

Airbag deaktivieren?

Frage von Alcea Alcea

Hallo allerseits,

kann man ein Kind von 8 Jahren bedenkenlos auf dem Beifahrersitz transportieren? Darf dann der Airbag eingeschaltet sein (der Airbag lässt sich nicht deaktivieren)?. Wenn der Airbag ausgeschaltet werden muss, könnte bzw. dürfte man das Auto so umrüsten lassen, dass der Airbag entweder deaktivierbar wird oder gänzlich entfernt wird? Es geht mir bei der Frage nach dem Airbag vor allem darum, ob er dem Kind im Falle eines Unfalls mehr schaden als nutzen würde. Ich weiß schon, dass Kinder im Auto besser hinten sitzen sollten, das ist aber in einem normalen PKW bei 4 Kindern nicht möglich. Muss ich mir also für das vierte Kind einen Kleinbus kaufen, oder könnte ich mein altes Auto noch so lange weiterfahren, bis ohnehin eine Neuanschaffung ansteht? Das Auto ist leider in einem Alter, wo ein Verkauf kaum noch was bringt, das neue Auto würde also richtig heftig zu Buche schlagen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Dichterseele Dichterseele

Ob ein Kind vorne sitzen darf, kommt auf die Größe an - im Allgemeinen etwa ab 12, sofern das Kind in den Erwachsenengurt passt (an der Kfz-Zulassungsstelle sagt man Dir, wie groß ein Kind mindestens sein muss, um vorne sitzen zu dürfen).

Zweitens ist der Airbag dazu da, die Menschen zu schützen! Es ist absolut idiotisch, sowas deaktivieren zu wollen - wäre auch nicht erlaubt, da es Autos mit Airbag an anderen Sicherheitsausrüstungen fehlt...

Dass Du mit 4 kleinen Kindern einen größeren Wagen brauchst, hättest Du Dir vor der Zeugung überlegen sollen...!

Vielleicht findest Du ja jemanden, dessen Kinder aus dem Haus gehen und der deshalb lieber ein kleineres Auto möchte?

Kommentar von Alcea Alcea

Hallo,

erstens, stimmt es nicht, dass ein Kind erst ab 12 vorne sitzen darf. Die Gurte hinten sind genauso für Erwachsene ausgelegt, selbstverständlich darf ein Kind unter 12 vorne wie hinten nur in einem passenden Kindersitz sitzen. Natürlich ist der Airbag ein Schutz, aber eben nur, wenn es passt. Warum haben sonst die neusten Autos alle Airbags, die man gezielt deaktivieren kann? Weil man das eben in den Fällen tut, in denen der Airbag kein Schutz sondern eine Bedrohung ist. Außerdem ist es nicht gerade nett, wenn auch leider durchaus üblich, den Fragenden zu beschimpfen. Solltest Du zu der sehr seltenen Sorte Mensch gehören, die Geschlechstverkehr ausschließlich betreiben, um ein Kind zu zeugen, dann kann man den Kommentar vielleicht akzeptieren. Die allermeisten Menschen jedoch sind nicht bereit, auf Sex zu verzichten, wenn sie kein Kind zeugen möchten sondern verlassen sich auf irgendwelche Verhütungsmittel, und die sind nunmal nicht 100% sicher. Ein Kind abzutreiben, weil man keinen Platz im Auto hat wäre ja wohl ethisch kaum vertretbar.

• 0
    Antwort von Midgarden Midgarden

Rein statistisch ist der Beifahrersitz der "Todessitz", also der Platz im PKW, an dem es die meisten Toten bei Unfällen gibt - ob nun mit oder ohne Airbag ...

Jede Fachwerkstatt kann den Airbag deaktivieren - ob das bei Deinem PKW sinnvoll ist oder nicht, das weiß hier keiner, sondern höchstens die Werkstatt

Kommentar von Dichterseele DichterseeleDichterseele

Das ist nicht erlaubt!

Kommentar von Midgarden MidgardenMidgarden

Das ist mir etwas zu pauschal: bei meinem PKW kann ich den Beifahrer-Airbag selbst deaktivieren - kaum denkbar, wenn das nicht erlaubt wäre ...

Bei älteren Fahrzeugen gibt es diesen Schalter nicht - einfach deshalb, weil früher niemand auf die Idee gekommen wäre, ein Baby auf dem unsicheren Beifahrerseitz zu deponieren!

• 0
    Antwort von Det1965 Det1965

Das mit dem Deaktivieren des Airbags kenne ich nur für verkehrt herum eingebaute Babyschalen, also wo du deinem Baby während der Fahrt ins Gesicht schaust. Da ist ein Airbag lebensgefährlich. Ein größeres Kind sollte genau wie ein Erwachsener vom Airbag geschützt werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.