Hallo allerseits,
kann man ein Kind von 8 Jahren bedenkenlos auf dem Beifahrersitz transportieren? Darf dann der Airbag eingeschaltet sein (der Airbag lässt sich nicht deaktivieren)?. Wenn der Airbag ausgeschaltet werden muss, könnte bzw. dürfte man das Auto so umrüsten lassen, dass der Airbag entweder deaktivierbar wird oder gänzlich entfernt wird? Es geht mir bei der Frage nach dem Airbag vor allem darum, ob er dem Kind im Falle eines Unfalls mehr schaden als nutzen würde. Ich weiß schon, dass Kinder im Auto besser hinten sitzen sollten, das ist aber in einem normalen PKW bei 4 Kindern nicht möglich. Muss ich mir also für das vierte Kind einen Kleinbus kaufen, oder könnte ich mein altes Auto noch so lange weiterfahren, bis ohnehin eine Neuanschaffung ansteht? Das Auto ist leider in einem Alter, wo ein Verkauf kaum noch was bringt, das neue Auto würde also richtig heftig zu Buche schlagen.
Hallo,
erstens, stimmt es nicht, dass ein Kind erst ab 12 vorne sitzen darf. Die Gurte hinten sind genauso für Erwachsene ausgelegt, selbstverständlich darf ein Kind unter 12 vorne wie hinten nur in einem passenden Kindersitz sitzen. Natürlich ist der Airbag ein Schutz, aber eben nur, wenn es passt. Warum haben sonst die neusten Autos alle Airbags, die man gezielt deaktivieren kann? Weil man das eben in den Fällen tut, in denen der Airbag kein Schutz sondern eine Bedrohung ist. Außerdem ist es nicht gerade nett, wenn auch leider durchaus üblich, den Fragenden zu beschimpfen. Solltest Du zu der sehr seltenen Sorte Mensch gehören, die Geschlechstverkehr ausschließlich betreiben, um ein Kind zu zeugen, dann kann man den Kommentar vielleicht akzeptieren. Die allermeisten Menschen jedoch sind nicht bereit, auf Sex zu verzichten, wenn sie kein Kind zeugen möchten sondern verlassen sich auf irgendwelche Verhütungsmittel, und die sind nunmal nicht 100% sicher. Ein Kind abzutreiben, weil man keinen Platz im Auto hat wäre ja wohl ethisch kaum vertretbar.