gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Air France: Warum spricht eigentlich kein Experte von der "Ratte"?

gefragt von chukker am 03.06.2009 um 18:42 Uhr

Die Ram Air Turbine (RAT, deutsch Staudruckturbine, im Fliegerjargon auch als Ratte bezeichnet) ist ein Standard-Notfallsystem für Düsenflugzeuge, das bei Totalausfall der Energie automatisch ausklappt und über eine Luftschraube genügend elektrische Energie erzeugt, um die Hydraulik und damit eine Lenkung des Flugzeugs z.B. für einen kontrollierten Gleitflug und Notwasserung möglich zu machen.

Warum wird diese Technologie von keinem Experten erwähnt? Könnte ja sein, dass der Air France Pilot mit Hilfe der RAT noch länger im Gleitflug eine Notwasserung versucht hat.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Flugzeug (891)
Air France (5)