Fochtuna1895 am 11.07.2008 um 9:07 Uhr
Ich liebe Aioli zu meiner Pizza. Aber es gibt zwei größere Pizzaunternehmen, wo man Aioli einzeln in kleinen Töpfchen dazubestellen kann. Total lecker. Dann hab ich mal in Supermärkten geschaut, ob es dort größere und billigere Aioli gibt. Die gibt es zwar, schmeckt aber meiner Meinung nach ganz anders. Kennt ihr zufällig Aioli ausm Supermarkt oder so, die den Pizzabringdiensten nahe kommt?

wie wäre es mit selber machen ist ganz ein fach. entwerder sparversion, mayonaise+eigelb+knoblauch aus der presse, oder alles selber gemacht: 1 eigelb+1 El weißweinessig oder zitrnoensaft+knoblauch, salz und pfeffer mixen. dann langsam 5 El olivenöl hinzugeben und tropfenweise 5 El maiskeim öl. fertig
Mach es dir doch selbst: http://www.kochmix.de/rezept-aioli-a-la-lafer-26467-2.html
Abendschein am 11. Juli 2008 09:15 hoho^^
Fochtuna1895 am 11. Juli 2008 09:20 Wenn ich nicht zu faul dafür wäre.
Außerdem bin ich im Moment für 2 wochen in Berlin und da muss es abends schnell gehen. Aber wenn ich zuhause bin werd ich es echt mal mit Do it yourself probieren. Und dann mal sehen, wie die Aioli schmeckt. :-)
antola61 am 12. Juli 2008 10:58 Das ist wirklich empfehlenswert!! Selbstgemachte Mayonaise ist ÜBERHAUPT nicht mit gekaufter zu vergleichen! Sie schmeckt einfach klasse. Allerdings schmeckt sie nicht mit Olivenöl - so wie von jasmin74 beschrieben!
Nehm geschmacksneutrales Öl - hier mein Rezept:
1-2 Eigelb, Salz Pfeffer od. Chilli, 1/2 TL Zitronensaft, 1 TL Senf, evtl.1 Schuß Maggi - alles gut verrühren und dann GANZ langsam Öl (insgesamt ca. 1/4 bis 1/2 liter) dazu, immer das Öl einrühren bis es sich mit dem Rest verbunden hat und dann wieder mehr Öl dazu. Nach ner Weile kann die Ölmenge größer werden, du mußt die Masse immer gut beobachten...
Zum Schluß kannst du die Mayo verfeinern: entweder mit Knoblauch (=Aioli), oder
mit Kräutern und saurer Sahne oder Joghurt und Knoblauch (= leckere Kräutersoße zum Grillen)
Guten Appetit ( Die Mayo hält locker 1 Woche im Kühlschrank! der Zeitaufwand ist eigentlich geringer als zum Supermarkt einkaufen gehen :-)) )

Das ist wirklich empfehlenswert!! Selbstgemachte Mayonaise ist ÜBERHAUPT nicht mit gekaufter zu vergleichen! Sie schmeckt einfach klasse. Allerdings schmeckt sie nicht mit Olivenöl - so wie von jasmin74 beschrieben!
Nehm geschmacksneutrales Öl - hier mein Rezept:
1-2 Eigelb, Salz Pfeffer od. Chilli, 1/2 TL Zitronensaft, 1 TL Senf, evtl.1 Schuß Maggi - alles gut verrühren und dann GANZ langsam Öl (insgesamt ca. 1/4 bis 1/2 liter) dazu, immer das Öl einrühren bis es sich mit dem Rest verbunden hat und dann wieder mehr Öl dazu. Nach ner Weile kann die Ölmenge größer werden, du mußt die Masse immer gut beobachten...
Zum Schluß kannst du die Mayo verfeinern: entweder mit Knoblauch (=Aioli), oder
mit Kräutern und saurer Sahne oder Joghurt und Knoblauch (= leckere Kräutersoße zum Grillen)
Guten Appetit ( Die Mayo hält locker 1 Woche im Kühlschrank! der Zeitaufwand ist eigentlich geringer als zum Supermarkt einkaufen gehen :-)) )

also in meinem lieblingladen - kaufland achtungschleichwerbung - gibt es eine aioli die absolut pandastisch (kein schreibfehler!) schmeckt!!! aber wie sie heißt kann ich dir jetzt nicht sagen...
Fochtuna1895 am 11. Juli 2008 09:12 Ja gut dann mach ich jetzt auch mal Schleichwerbung. Kenne bis jetzt eine von Edeka(gelbe Dose) und von Plus. Wie heißt denn die von Kaufland? Die haben ja mehrere glaub ich.
Cassiopeia78 am 11. Juli 2008 09:15 reich ich nach... weis ich wie gesagt grad nicht... ich hoffe dein honorar stimmt auch... lol
Fochtuna1895 am 11. Juli 2008 09:21 Na, ich überleg mir was als Honorar. Morgen komm ich zum Kaufland. Und dann werd ich einfach alle Aioli kaufen die es gibt. Am Sonntag darf ich dann nur nicht mehr rausgehen. Da kippen bestimmt alle Mitmenschen um.
Cassiopeia78 am 11. Juli 2008 09:26 ich weis nur das es ein weißer becher mit glaub ich einem gelben deckel ist... aber ich weis es schon nicht mehr, darf mir nämlich nur alle 2 monate einen becher kaufen, sonst muß ich in der garage schlafen... heul
ein löffel zucker passt auch noch dazu
Ein muß!
ja steht aber leider nicht im rezept, aber was ein hobbykoch halt aus macht, der schmeckt was fehlt ;-)
Zucker komm bei mir sowieso fast überall hinein wo es passt.