Ich bin mir gerade nicht sicher, denn eigentlich solll man Knofi ja nicht quetschen, stimmt doch? Aber es ist doch auch nicht lecker, wenn man auf auf die Stückchen beisst Wie löse ich dieses Problem?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Daran scheiden sich die Geister. Die einen schwören darauf, dass es eine Todsünde ist, den Knoblauch zu zerquetschen, die nächsten schlagen Alarm, wenn man dem Knoblauch mit einem Metallmesser zu nahe kommt.
Habe bei vielen Kochsendungen nun gesehen: Einige Spitzenköche drücken die Knolle einmal und schmeißen sie dann - ungeschält - einfach mit ins Gericht und nehmen sie dann vorm Servieren wieder raus.
Das geht bei Aioli natürlich nicht, soll aber nur aufzeigen, dass wir oftmals viel zu vorsichtig an so was rangehen.

Den Knofi sehr fein schneiden. Queschen sollte man ihn wirklich nicht.

Nicht quetschen, da beim quetschen Bitterstoffe freigesetzt werden, schneide ihn lieber ganz fein.
Ich denke, dass Aioli ruhig penetrant nach Knoblauch schmecken darf, daher würde ich empfehlen ihn zu quetschen, und wenn du die Mayonaise selber machst, kannst du ihn direkt nochmal mit dem Zauberstab weiterpürieren!
Für Aioli schneidet man den Knoblauch in Stücke und zerdrückt diese dann im Mörser! Nur so erhält man die für Aioli typische Konsistenz! Alles andere ist Unfug!
Wenn man den Knoblauch in Scheiben schneidet, Salz darauf streut, einige Minuten wartet, so kann man ihn dann zu einer Paste drücken. Das ergibz einen herrlichen intensiven Knoblauchgeschmack ohne Stücke darin.