Frage von DrDollar, 27

Aikido trotz Verschleiß und Hohlkreuz?

Ich habe einen Verschleiß am Rücken bzw. der Wirbelsäule und Hohlkreuz, habe Rückenschmerzen...

Jetzt frage ich mich, ob ich mit Aikido weitermachen kann?

Oder muss ich damit aufhören? Mir wurde jetzt Physiotherapie verschrieben und nach einiger Zeit soll ich wieder zum Orthopäden um zu sehen ob die Physiotherapie etwas bringt.

Bitte keine Beleidigungen und nur ernstgemeinte Antworten!

Mit freundlichen Grüßen!

Euer DrDollar! :)

Antwort
von FlyingCarpet, 19

Solltest Du mal mit dem Physiotherapeuten besprechen, bzw. ihm sagen was Ihr vorrangig beim Training so macht. Evtl. kann er Dir da Tips geben, wie Du weitermachen kannst.

Kommentar von DrDollar ,

Danke!

Antwort
von Henningbae, 22

Moinsen, ich würde beim Sport darauf achten, dass du nicht zu sehr ins Hohlkreuz fällst.
Wo hast du Probleme?
Wahrscheinlich im Lendenwirbel Bereich?
Seit wann hast du ein Hohlkreuz?

Kommentar von DrDollar ,

Ich glaube seit einigen Monaten schon.

Kommentar von Henningbae ,

das Problem beim Kampfsport ist, dass du deine beine meist sehr gut dehnst, jedoch nur die Oberschenkel Rückseite. Wenn du noch ein Hohlkreuz dazu hast, dann verstärkst du es. Das Hohlkreuz kannst du sehr gut mit Hüftbeuger strechtes & mit Oberschenkel Vorderseite strechtes verbessern/entfernen. Das wird aber dein Physio mit dir machen. Dazu Wirbelsäule mobilisieren & seitliche & untere Bauchmuskulatur Stärken. & den Hintern auch nicht vergessen. Diese Muskeln entlasten deinen Rücken sehr stark, (neben dem bekannten Rückenstrecker, den man Stärken soll.. aber meistens sollte man davor erst mal mobilisieren).

Kommentar von Henningbae ,

aber das wird dein Physio schon mit dir machen. Also das Hohlkreuz bekommt man in den Griff. Wenn du eine sitzende Tätigkeit hast, steh öfter Mal auf & mach in deinen Pausen ruhig die Übungen, die dir dein Physio zeigt.

Kommentar von DrDollar ,

Vielen Dank! : )

Antwort
von Gargoyle74, 9

Ich denke,dasDu beim "abrollen" Probleme und auch Schmerzen bekommen wirst. Klär das doch auch mal mit Deinem Aikidolehrer.

Kommentar von DrDollar ,

Ok danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community