Ich weiß nicht was ich machen soll, kann mich nicht entscheiden. Was würdet ihr machen?
Antworten (2)
-
0Antwort von
dittoditto
Karate und Aikido sind schon sehr gegensätzlich, das eine ist sehr gradlinig und direkt, das andere ist mehr kreisförmig und nachgebend. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich habe Beides mehrere Jahre betrieben, und jedes war zu seiner Zeit das Beste für mich. Schau Dir einfach beides in Ruhe an, und wähle das womit Du Dich am Besten identifizieren kannst.
-
0Antwort von
PaSanPaSan
Mach bei beidem mal ein Probetraining mit, informier dich, was in den beiden Kampfkünsten trainiert wird - und lass dir bloß von keinem erzählen, dass das eine oder andere besser ist. :)
Viel Erfolg bei der Suche und alles Gute für deinen Weg. Ich selbst mache übrigens seit 10 Jahren Shotokan Karate (Schläge, Tritte, Blocks, eher direkte, harte Bewegungen), hab aber schon diverse Aikido-Vorführungen gesehen und finde es auch total klasse (weiche, fließende Bewegungen - genau das gegenteil von dem, was ich sonst mache^^).
Mein Sensei hat in seinen Karate-Anfangszeiten mal Aikido ausprobiert und es wurde ihm geraten, beim Karate zu bleiben, da er schon zu sehr auf die entsprechenden Bewegungen fixiert war ;)
Diese Frage teilen