ich will mich nächste woche bei einem der vereine anmelden , aber ich weiß noch nicht welches , der aikido verein ist 10 km von mir entfernt, wobei bujutsu in meiner stadt ist . Ich habe gehört das es bei Aikido sehr lange dauert ( ca.8jahre bis man etwas kann >.> ) und das man dann nur sich gegen aikido schläge verteidigen kann... aber es ist ab 13 also müsste es ja auch eigtl. etwas bringen O_ô und kann man Bujutsu auch als mädchen machen? dass soll ja viel schneller zu erlernen sein .... ich will in eins wo man sich sehr gut verteidigt und man den gegner mit seiner eigenen kraft außer gefecht setzt ^.^ und wo man evtl. auch gegen mehrere kämpfen kann ... also welches wäre besser? achja mal so nebenbei, sind bujutsu und jujutsu und jiujutsu das selbe?
Aikido oder Bu-jutsu?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Aikido ist gut (: | 2 |
| Bujutsu ist gut | 1 |
| blabla ist besser | 0 |
Antworten (4)
-
0Antwort von
nocheineantwort Abgestimmt für: Bujutsu ist gutBUJUTSU = offensiver, mit Tritten und Kniestössen, also Karate-Elementen, geht technisch mehr in die Breite und Aikido von der Komplexität mehr in die Tiefe, Bujutsu ist näher an der Realität, im Zweifel härter auf Grund der Box-Punches und Ellbogenschläge wie im Muay Thai, dennoch, die Hebel im Aikido sind ebenfalls sehr heftig.
AIKIDO = etwas "sanfter" da mehr defensiv und ebenfalls sehr wirkungsvoll (lernt z. B. die Polizei), viel mit den Armen und Hebeltechniken aus dem Stand heraus, man wird in der Hüfte beweglich wie eine Katze und lenkt die Energie des Gegeners so um, dass dieser meist auf den Boden fällt oder per Hebel festgesetzt wird.
Kurzum, ich würde erstmal zu der Schule in meinem Ort, denn wenn Du 10 km wohin fahren musst, dann ist das bei Wind und Wetter immer doof. Lieber 3x pro Woche im Ort trainieren als 3x pro Woche wohin gondeln, was weit weg ist.
Ferner sollte man wissen, ob man einen Kampfsport (Aikido, Bujutsu) oder eine Selbstverteidigung (u. a. auch Krav Maga oder Kubotan-Techniken) machen will. Will man nur letzteres, dann sind manchmal integrierte Kurse besser und kompakter als ein Kampfsport.
Doch bedenke immer die alte chinesische Weisheit. Es gibt 10 Arten der Selbstverteidigung, aber die Effektivste davon ist Weglaufen. ;-)
Also gesunde Sinne und Aufmerksamkeit, mit denen man Gefahren- und Konfliktsituationen vermeidet, ist mehr Wert als jede Auseinandersetzung, denn bedenke was Dich im Zweifel ein verlorener Zahn oder (wenn Du ungeschickt fällst) ein gebrochener Arm bzw. gebrochenes Handgelenk kostet.
PS: Ich bin 42 und habe selbst langjährige Erfahrungen im Karate, Aikido, Kendo und Boxen.
-
0Antwort von
abc93abc93
Abgestimmt für: Aikido ist gut (:Ich mach es seit 4 jahren und kann schon so einiges. nix 8 Jahre. völliger schwachsinn aikido ist auch nicht ab 13. es gibt sogar bewegungsstunden für kleinkinder
-
0Antwort von
ZZIII Keine Kampfkunst ist "besser" als die andere. Schau dir die schulen mal an und rede mit dem Trainer, frag ihn nach dem Pädagogischen Hintergrund und was er seinen Schülern beibringen will. Wenn du wissen willst was dich stärker macht : ist scheiß egal hauptsache ÜBEN . Es gibt keine wirkliche Norm für Kampfkunstschulen, du kannst theorethisch ballettanzen oder was auch immer und erzählen das ist Kung fu , kann dich keiner von abhalten.
Für einen qualitativen Vergleich müsste man die schulen längere Zeit besuchen, was nur einen beschränkten Nutzen hätte, da diese Meinungen meist ziemlich subjektiv sind.
-
-
0Antwort von
LezazaLezaza
Abgestimmt für: Aikido ist gut (:Aikido
Aikido ist mit Sicherheit eine Ausnahme in der Welt der Kampfkünste: Es gibt keine Wettbewerbe; es werden keine atemberaubende Akrobatiken, und keine Angriffe gelehrt. Gerade wegen dieser Sonderstellung wird (irriger weise) die Wirksamkeit angezweifelt, zum glück jedoch nur von Laien. Unter Fachkundigen gilt Aikido zwar als etwas langwierigere Kampfkunst, aber gleichwertige mit anderen Budo-Disziplinen Japans, und den Kampfsportarten anderer Kulturen.
Ganz gleich, was du dir aussuchst: Mach zuerst ein Probetraining. Die sind Gratis und der Anzug (für das Probetraining) wird dir auch gestellt (falls dafür gebühren oder so verlangt werden, würde ich die Schule meiden). Mach auch Probetrainings bei mehreren Schulen der gleichen Kampfkunst oder Kampfsportes, um eventuelle Unterschiede bei Lehrmethode und Mitschüler zu testen.
http://zumlink.de/AikidoInfos
Aikido Infos
1.Link: Wikipedia Artikel
2.Link: Dojo-Suche nach PLZ
3.Link: "Ein Gespräch mit dem Aikido-Meister Dirk Kropp über den Wert der Langsamkeit"
4.Link: Buchempfehlung
Diese Frage teilen