1

Aikido Kyu Umwandlung?

Frage von Brimstone Brimstone

Habe um die Jahrtausendwende herum drei Jahre lang in einem Dojo Aikido trainiert. Insgesamt habe ich fünf Prüfungen abgelegt, begonnen beim 7. Kyu (erste Prüfung), hatte laut Aikidopass den 4. Kyu 2. Grad. Ab dem 4. Kyu, 3. Grad durften wir damals einen schwarzen Hakama tragen. Danach kam eine Umstellung des Graduierungssystems auf das System des BDAL (6 Kyu-Grade, dann der erste Dan), welche ich allerdings aus privaten Gründen nicht wirklich miterlebt habe, konnte leider auch nicht mehr die Prüfung zum 4. Kyu 3. Grad ablegen und so die Erlaubnis für einen Hakama erlangen...

Vor kurzem habe ich mir überlegt wieder anzufangen, allerdings (zwecks Umzug in eine andere Stadt) in einem anderen Dojo. Dieses verwendet auch das Graduierungssystem des BDAL.

Nun zur eigentlichen Frage: Rein theoretisch müsste ich im System des BDAL dann doch den 1. Kyu haben, oder? Der Prüfungsinhalt war jedenfalls, soweit ich mich erinnern kann, relativ identisch.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Peheihel Peheihel

Hallo Bromstone, ich kenne mich leider im Prüfungs(un)wesen des BDAL nicht aus. Ich mag mich auch nciht mit dem Sinn oder Unsinn von Prüfungs- / Graduierungsvorschriften auseinander setzten. Logisch gesehen, gilt eine abgelegte Prüfung ja eigentlich weltweit, denn es wird der Ausbildungs-und Reifegrad des Schülers bewertet. Wechselt der Schüler nun den Lehrer, liegt es in dessen Ermessen, in welcher Graduierung er diesen Schüler sieht. Eigentlich spielen Graduierungen im Aikido ja keine Rolle. Wir haben keinen Wettkampf oder anderen Vergleich. Wozu also die doch insgesamt einseitige Einstufgung, die doch nur dazu dient, bei einem Wettkampf gleichwertige / gleichgraduierte Kämpfer miteinander kämpfen zu lassen. Wer Aikido wegen irgendwelcher äußeren Merkmale übt oder lernen will, der sollte sich besser eine andere Betätigung suchen. Die Kleidungsordnung im Aikido ist von Dojo zu Dojo, von Verband zu Verband, von Land zu Land durchaus unerschiedlich. Basiskleidung war bei O'Sensei immer ein Judo-Gi (als Untergewand) und ein schwarzer Hakama als abschließendes Kleidungsstück. O'Sensei hat Schüler nur in Ausnahmefällen, als Anfänger, ohne Hakama für eine begrenzte Zeit üben lassen. Ansonsten hatten alle Schüler seine Kleiderordnung zu befolgen. Wenn Du Aikido in seiner ursprünglichen Budo-Form lernen und üben willst, suche Dir eine Schule / Verein, in der / dem Tendoryu-Aikido unterrichtet wird. Bei den Suchmaschinen oder auch bei you-tube gibt es eine Menge lesens- und sehenswerte Einträge. Ich hoffe, ich konnte helfen. Ich wünsche Dir weiterhin ein unbelastetes und erfolgreiches Üben und Lernen des Aikido. Viele Grüße PN

• 1
    Antwort von ditto ditto

Hallo,

Kyu 1. und 2. Grades kenne ich nur von unseren Aikido Kindern, damit die auch mal graduiert werden können. Aber wozu das ganze Hickhack, entweder man möchte Aikido machen, oder man möchte Graduierungen sammeln. Wenn Du gut bist, dann werden Dein Lehrer und Deine Mitschüler das merken, vielleicht kommt dann die nächste Prüfung schneller, würde ja kein Sinn machen, wenn ein DAN Träger aus Verband A nach Verband B wechselt, und dann alle Prüfungen nachholen müsste. Trainier halt mit den Leuten mit, und frag dann Deinen Trainer, wie Du Kyu -mäßig einzuschätzen bist. Mein Trainer hatte z.B. den 3 DAN in Verband A, und bekam irgendwann dann den 3. DAN von Verband B verliehen.

Gruss ditto

• 0
    Antwort von Peheihel Peheihel

Du kleiner Schelm, Du!

• 0
    Antwort von Bujin Bujin

Everybody's Kung Fu Fighting...

Kommentar von Bujin BujinBujin

Ich bin ein Scherzkeks :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.