Ich frage mich ob aikido auch hilft wenn dein gegner seine arme anspannen tut so das man keine chance hat sie umzudrehn oder so ähnlich ?
Aikido gegner
Antworten (2)
-
2Antwort von
dittoditto
Ich hatte noch niemanden, den ich nicht hebeln konnte, wer sperrt, für den wirds nur schmerzhafter. Aber ein echter Angriff wird immer dynamisch sein, und dann läuft der Angreifer selber in den Hebel rein.
-
1Antwort von
LezazaLezaza
Hebelwirkung und Reaktionszeit.
Aikido ist eine rein defensive Kampfkunst. Du nutzt die Kraft des Angreifers. Wenn dein Gegenüber nur da steht, und dich - kommplett verkrampft - Beleidigt, wirst du nicht viel ausrichten können. Außer: dich entspannen, die Ruhe bewahren, und dich bereit halten. Irgendwann wird so jemand die Gedult verlieren und dich angreifen, und dann liegt er so gut wie auf dem Boden. Wenn du schnell genug bist.
Beim Training wirst du feststellen (oder schon festgestellt haben), dass ein Angriff um so einfache abzuwehren ist, um so Agressiver er war. Wogegen es auch die Ki-Übungen gibt. Bei denen der Übende einfach nur sitzt und von x Personen zur seite geschoben werden soll. Und der Übende bleibt einfach unbewegt sitzen.
;o)
Aikido ist mit Sicherheit eine Ausnahme in der Welt der Kampfkünste: Es gibt keine Wettbewerbe; es werden keine atemberaubende Akrobatiken, und keine Angriffe gelehrt. Gerade wegen dieser Sonderstellung wird (irriger weise) die Effektivität angezweifelt, zum glück jedoch nur von Laien. Unter Fachkundigen ist Aikido gleichwertig mit den anderen Budo-Disziplinen Japans, und den Kampfsportarten anderer Kulturen.
1.Link: Wikipedia Artikel
2.Link: Buchempfehlung
3.Link: Dojo-Suche nach PLZ
Diese Frage teilen